von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz
Luftgetrocknete Lehmziegel auf einem Ziegelplatz von Marco Verch unter Creative Commons 4.0
Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.
Dieses Foto zeigt einen großen Ziegelplatz, auf dem Hunderte von handgeformten Lehmziegeln in gleichmäßigen Reihen zum Trocknen in der Sonne ausgelegt sind. Im Vordergrund dominiert die regelmäßige Anordnung der rohen Adobe-Ziegel, die in warmen Erdtönen zwischen Ocker, Sand und Dunkelbraun schimmern. Die Froschperspektive betont die beeindruckende Tiefe und Ausdehnung des Platzes und verleiht dem Bild eine starke geometrische Struktur.
Im Hintergrund links ist ein hoher Stapel bereits getrockneter Ziegel zu sehen, während im Mittelgrund weitere Produktionsbereiche und ein einfaches Gebäude erkennbar sind. Grüne Bäume unter einem strahlend blauen Himmel setzen einen natürlichen Kontrast zu den Erdtönen der Ziegel.
Das Bild vermittelt eindrücklich traditionelles Handwerk und nachhaltige Bauproduktion, wie sie in Teilen Afrikas, des Nahen Ostens oder Zentralasiens noch heute praktiziert wird. Es eignet sich hervorragend für Beiträge über nachhaltiges Bauen, traditionelles Handwerk, Architektur, Entwicklungszusammenarbeit oder Kulturreportagen. Einsatzmöglichkeiten umfassen Blogs, Social-Media-Beiträge, Präsentationen, Newsletter sowie redaktionelle Artikel zu Themen wie Bauwesen, Nachhaltigkeit und globale Handwerkstraditionen.
| Fotograf | Marco Verch |
| Veröffentlicht | 25.06.2026 |
| Quelle | flickr.com |
| Lizenz | Creative Commons 4.0 |
| Erstellung | Mit Hilfe von KI erstellt |
| Auflösung | 5016 × 2823 px |
| Dateigröße | 10647 KB |
| Aufrufe | 0 |
| Downloads | 0 |