Zutaten
- 400 g Kichererbsen (Dose, abgetropft)
- 80 g frischer Bärlauch, grob gehackt
- 3 EL Tahin (Sesampaste)
- 3 EL Olivenöl (+ etwas zum Beträufeln)
- 2 Knoblauchzehen
- Saft von 1 Zitrone
- 4 EL Kichererbsen-Kochwasser oder kaltes Wasser
- ½ TL Kreuzkümmel
- Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 40 g Pinienkerne
- Für die Crudités:
- 3 Karotten, geschält und in Stifte geschnitten
- 3 Stangen Sellerie, in Stifte geschnitten
- 1 Salatgurke, in Stifte geschnitten
- 6–8 Radieschen, halbiert
Zubereitung
- Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, dabei häufig schwenken. Beiseitelegen und abkühlen lassen.
- Bärlauch grob hacken und zusammen mit den Knoblauchzehen, dem Zitronensaft und 2 EL Olivenöl in einen Mixer oder Zerkleinerer geben. Zu einer feinen Paste verarbeiten.
- Abgetropfte Kichererbsen hinzufügen sowie Tahin, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer. Alles cremig pürieren.
- Kichererbsen-Kochwasser (oder kaltes Wasser) esslöffelweise dazugeben und weiterpürieren, bis der Hummus eine samtig-cremige Konsistenz hat. Abschmecken und bei Bedarf mehr Zitronensaft oder Salz hinzufügen.
- Gemüse waschen, schälen und in gleichmäßige Stifte bzw. hälften schneiden. Radieschen halbieren.
- Hummus in eine Schüssel füllen, mit einem Löffelrücken eine Mulde in der Mitte formen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und die gerösteten Pinienkerne in die Mitte geben.
- Hummus zusammen mit den Crudités anrichten und sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 390 kcal · 14 g Eiweiß · 22 g Fett · 32 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Bärlauch ist nur von März bis Mai in Season – außerhalb dieser Zeit lässt er sich wunderbar durch frischen Spinat und eine Handvoll frischer Basilikumblätter ersetzen. Der Hummus hält sich in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank bis zu 3 Tage frisch.