Zutaten
- 2 Dosen weiße Bohnen (à 400 g), abgetropft und gespült (ca. 480 g Abtropfgewicht)
- 80 g getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft (+ 2 EL Öl davon aufbewahren)
- 2 Knoblauchzehen, geschält
- 3 EL Olivenöl (extra vergine)
- 2 EL Tahini (Sesampaste)
- 2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
- 60 ml lauwarmes Wasser
- ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
- Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 2 Zweige frischer Rosmarin (zum Garnieren)
- 1 EL frische Petersilie, fein gehackt (zum Garnieren)
- 30 g weiße Bohnen (zum Garnieren, aus obiger Menge entnehmen)
- Zum Servieren: Karottensticks, Selleriestangen, Cracker und Fladenbrot
Zubereitung
- Die abgetropften weißen Bohnen (30 g für die Garnitur beiseitelegen) zusammen mit den Knoblauchzehen, dem Tahini, dem Zitronensaft und dem Kreuzkümmel in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben.
- Die Hälfte der getrockneten Tomaten (ca. 40 g) grob hacken und ebenfalls in den Mixer geben. Die restlichen getrockneten Tomaten für die Garnitur beiseitelegen.
- Das Olivenöl sowie das aufbewahrte Tomatenöl hinzufügen und alles auf hoher Stufe ca. 1–2 Minuten mixen, bis eine glatte Masse entsteht.
- Das lauwarme Wasser esslöffelweise dazugeben und weitermixen, bis der Dip cremig und geschmeidig ist. Bei Bedarf etwas mehr Wasser hinzufügen.
- Den Dip mit Salz, schwarzem Pfeffer und ggf. etwas mehr Zitronensaft abschmecken.
- Den Dip in eine Servierschale füllen und mit einem Löffelrücken eine sanfte Mulde in der Mitte formen.
- Die restlichen getrockneten Tomaten, die beiseitegelegten Bohnen und die gehackte Petersilie auf dem Dip verteilen. Mit einem Schuss Olivenöl beträufeln und die Rosmarinzweige als Dekoration hineinstecken.
- Den Dip zusammen mit Karottensticks, Selleriestangen, Crackern und Fladenbrot servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 310 kcal · 14 g Eiweiß · 14 g Fett · 30 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Der Dip schmeckt noch aromatischer, wenn er 30 Minuten vor dem Servieren im Kühlschrank durchzieht. Im Kühlschrank hält er sich luftdicht abgedeckt bis zu 3 Tage. Wer es würziger mag, kann eine kleine Prise Chiliflocken oder geräuchertes Paprikapulver untermischen.