Zutaten
- 200 g Tortilla-Chips (Nachos)
- 400 g schwarze Bohnen (aus der Dose, abgetropft)
- 300 g gekochter Reis (ca. 150 g Rohreis)
- 1 rote Paprika, in Streifen
- 1 gelbe Paprika, in Streifen
- 1 Zucchini, in Streifen
- 1 rote Zwiebel, in Ringe geschnitten
- 200 g Kirschtomaten, halbiert
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- ½ TL Chiliflocken
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 100 g gemischter Blattsalat
- 2–3 Jalapeños, in Ringe geschnitten
- 50 g geriebener Parmesan oder Cotija-Käse
- Für die Guacamole:
- 3 reife Avocados
- 1 Limette (Saft)
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- ½ TL Salz
- 2 EL frischer Koriander oder Petersilie, gehackt
Zubereitung
- Reis kochen: Den Rohreis nach Packungsanleitung in leicht gesalzenem Wasser kochen und anschließend beiseitestellen.
- Guacamole zubereiten: Die Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel grob zerdrücken. Limettensaft, Knoblauch, Salz und Koriander unterrühren. Abschmecken und mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abgedeckt beiseitestellen.
- Gemüse braten: Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Paprikastreifen, Zucchini und rote Zwiebel hineingeben. Mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen. Ca. 8–10 Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten, bis das Gemüse leicht gebräunt und bissfest ist.
- Schwarze Bohnen erwärmen: Die abgetropften schwarzen Bohnen in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze kurz erwärmen. Mit etwas Salz, Kreuzkümmel und Pfeffer abschmecken.
- Bowls zusammenstellen: Je eine Portion Reis in die Mitte von vier tiefen Schüsseln geben. Das Bratgemüse auf einer Seite anrichten, die schwarzen Bohnen daneben legen. Blattsalat und Kirschtomaten ergänzen, dann eine großzügige Portion Guacamole obenauf geben.
- Garnieren und servieren: Die Bowls mit Tortilla-Chips bestücken, Jalapeño-Ringe und geriebenen Käse darüberstreuen. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 680 kcal · 18 g Eiweiß · 32 g Fett · 78 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für eine schärfere Variante einfach mehr Jalapeños oder eine Prise Cayennepfeffer ins Bratgemüse geben. Die Guacamole lässt sich auch mit einem Spritzer Tabasco verfeinern. Wer möchte, kann die Bowl zusätzlich mit einem Klecks Sauerrahm oder veganem Joghurt abrunden.