von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Brownie mit Erdbeeren und Quarkhaube auf Holz

Brownie mit Erdbeeren und Quarkhaube auf Holz — Bild kostenlos herunterladen

Brownie mit Erdbeeren und Quarkhaube auf Holz von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 200 g dunkle Schokolade (mind. 70 % Kakaoanteil)
  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier (Größe M)
  • 80 g Mehl (Type 405)
  • 30 g Kakaopulver (ungesüßt)
  • 1 Prise Salz
  • 300 g frische Erdbeeren (gewaschen und geputzt)
  • 250 g Magerquark
  • 100 g Sahne (zum Steifschlagen)
  • 2 EL Puderzucker (+ etwas zum Bestäuben)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Kakaopulver zum Dekorieren

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Backform (ca. 20×20 cm) mit Butter einfetten und mit Backpapier auslegen.
  2. Die Schokolade zusammen mit der Butter in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  3. Den Zucker und die Eier in einer großen Schüssel mit einem Handmixer schaumig schlagen, bis die Masse hell und cremig ist (ca. 3–4 Minuten).
  4. Die abgekühlte Schokoladenbutter in die Eimasse einrühren. Anschließend Mehl, Kakaopulver und Salz darübersieben und vorsichtig unterheben, bis ein glatter Teig entsteht.
  5. Die Hälfte des Teigs gleichmäßig in die vorbereitete Backform füllen. Die Hälfte der Erdbeeren (in Scheiben geschnitten) auf dem Teig verteilen, dann den restlichen Teig darüber gießen und glattstreichen.
  6. Den Brownie im vorgeheizten Ofen ca. 25–28 Minuten backen. Der Brownie sollte innen noch leicht feucht sein. Anschließend vollständig in der Form auskühlen lassen.
  7. Für die Quarkhaube die Sahne steif schlagen. Den Magerquark mit Puderzucker und Vanilleextrakt glatt rühren, dann die Schlagsahne behutsam unterheben.
  8. Den abgekühlten Brownie in 4 gleichmäßige Stücke schneiden. Auf jeden Brownie einen großzügigen Klecks Quarkcreme geben, mit den restlichen frischen Erdbeeren dekorieren und leicht mit Puderzucker sowie Kakaopulver bestäuben.
  9. Sofort servieren oder bis zum Servieren kühl stellen.

Nährwerte pro Portion

ca. 620 kcal · 13 g Eiweiß · 38 g Fett · 55 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 55 Minuten (inkl. Backzeit) · Schwierigkeit: einfach

Tipp: Für einen besonders intensiven Schokoladengeschmack die Brownies am Vortag backen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen – sie werden dadurch noch saftiger und aromatischer. Die Quarkcreme erst kurz vor dem Servieren aufbringen, damit sie frisch und luftig bleibt.

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht20.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße1299 KB
Aufrufe0
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Schokobrownie & Sommer dessert

schokobrownie sommer dessert erdbeer brownie mit quarkhaube vintage stil studiobeleuchtung backrezept sahnehaube rote früchte frische früchte kakaopulver food fotografie quark rezeptfoto fruchtig rustikale dekoration herbstdekoration foodblog schokoladenkuchen backwerk brownie flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Brownie mit Erdbeeren und Quarkhaube auf Holz