Zutaten
- 500 g Weizenmehl Type 00 (oder Type 405)
- 7 g Trockenhefe (1 Päckchen)
- 1 TL Zucker
- 1,5 TL Salz
- 3 EL Olivenöl
- 300 ml lauwarmes Wasser
- Belag:
- 200 g Mozzarella (gerieben oder in Scheiben)
- 150 g Parmaschinken (dünn aufgeschnitten)
- 80 g Rucola (frisch)
- 50 g Parmesan (frisch gerieben)
- 2 EL Olivenöl (zum Beträufeln)
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe (optional, für die Basis)
Zubereitung
- Trockenhefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und ca. 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe schäumt.
- Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermischen, eine Mulde formen und die Hefemischung sowie das Olivenöl hineingeben.
- Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten (ca. 8–10 Minuten von Hand oder 5 Minuten mit der Küchenmaschine). Der Teig soll nicht mehr kleben.
- Teig zu einer Kugel formen, in eine leicht geölte Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 60 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
- Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen (mit Backstein oder umgedrehtem Backblech auf der untersten Schiene aufheizen).
- Teig in 4 gleiche Portionen teilen und jede Portion auf einer bemehlten Fläche dünn (ca. 3–4 mm) rund ausrollen.
- Pizzaboden dünn mit etwas Olivenöl bestreichen, optional mit einer halbierten Knoblauchzehe einreiben und gleichmäßig mit geriebenem Mozzarella belegen.
- Pizza auf dem vorgeheizten Backstein oder Blech 8–10 Minuten backen, bis der Rand goldbraun und der Käse schmelzend ist.
- Pizza aus dem Ofen nehmen und sofort mit frischem Rucola und locker drapiertem Parmaschinken belegen.
- Frisch geriebenen Parmesan darüberstreuen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 720 kcal · 38 g Eiweiß · 28 g Fett · 78 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten + 60 Minuten Gehzeit · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für ein noch intensiveres Aroma den Teig über Nacht im Kühlschrank langsam gehen lassen – so entwickelt er eine wunderbare Tiefe im Geschmack. Den Parmaschinken immer erst nach dem Backen auf die heiße Pizza legen, damit er nicht austrocknet und sein zartes Aroma behält.