Marco Verch Kostenlose Bilder

von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Orientalisches Brathähnchen mit Couscous und Sellerie-Salat

Orientalisches Brathähnchen mit Couscous und Sellerie-Salat — Bild kostenlos herunterladen

Orientalisches Brathähnchen mit Couscous und Sellerie-Salat von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild ist kostenlos und kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle frei verwendet werden — auch kommerziell. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 4 Hähnchenschenkel (je ca. 250 g, mit Haut)
  • 2 TL Kurkuma
  • 2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 TL Koriander, gemahlen
  • 1 TL Paprikapulver, geräuchert
  • ½ TL Zimt
  • ½ TL Cayennepfeffer
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen, gepresst
  • Saft von 1 Zitrone
  • Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • Für den Couscous:
  • 300 g Couscous
  • 350 ml heißer Gemüsebrühe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Kurkuma
  • Salz nach Geschmack
  • Für den Salat:
  • 200 g Staudensellerie (ca. 4 Stangen), dünn geschnitten
  • 1 Salatgurke, gewürfelt
  • 80 g Granatapfelkerne
  • ½ Bund frische Petersilie, grob gehackt
  • ½ Bund frische Minze, grob gehackt
  • 2 EL Olivenöl
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 TL Honig
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  1. Alle Gewürze (Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander, Paprikapulver, Zimt, Cayennepfeffer) mit Olivenöl, gepresstem Knoblauch, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Die Hähnchenschenkel rundherum damit einreiben und mindestens 30 Minuten (idealerweise 2–4 Stunden) im Kühlschrank marinieren lassen.
  2. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Die Hähnchenschenkel auf einem Backblech oder in einer Auflaufform mit der Hautseite nach oben legen und 40–45 Minuten goldbraun und knusprig backen, bis der Saft beim Einstechen klar läuft.
  3. Währenddessen den Couscous zubereiten: Couscous mit Kurkuma und Salz in eine Schüssel geben, Olivenöl darüberträufeln und mit der heißen Gemüsebrühe übergießen. Sofort abdecken und 5 Minuten quellen lassen. Anschließend mit einer Gabel auflockern.
  4. Für den Salat Staudensellerie und Gurke in eine Schüssel geben. Olivenöl, Zitronensaft und Honig zu einem Dressing verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über das Gemüse geben. Granatapfelkerne, Petersilie und Minze unterheben.
  5. Couscous mit dem Sellerie-Salat mischen oder separat anrichten. Je einen Hähnchenschenkel auf einen Teller legen, Couscous-Salat daneben anrichten und mit etwas frischer Minze sowie zusätzlichen Granatapfelkernen garnieren.

Nährwerte pro Portion

ca. 680 kcal · 48 g Eiweiß · 28 g Fett · 58 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten (+ 30 Min. Marinierzeit) · Schwierigkeit: einfach

Tipp: Wer es noch aromatischer mag, gibt einen Teelöffel Harissa-Paste zur Marinade. Die Hähnchenschenkel lassen sich auch hervorragend am Vortag marinieren – so ziehen die Gewürze besonders tief ein und das Fleisch wird noch saftiger.

Dir gefällt dieses Bild? Unterstütze meine Arbeit!

Jetzt spenden

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht16.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße931 KB
Aufrufe0
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Marcos kochbuch & Nahaufnahme speise

marcos kochbuch nahaufnahme speise nordafrikanische küche orientalisches brathähnchen ras el hanout exotisches gericht sellerie salat gewürzhähnchen helles hintergrundfoto knusprig gebraten körnerbeilage menükarte marokkanisch restaurantfoto frischer salat kochblog arabische küche food styling granatapfelkerne hähnchenschenkel flickr
StartseiteMarcos Kochbuch › Orientalisches Brathähnchen mit Couscous und Sellerie-Salat