Zutaten
- 800 g gemischtes Hackfleisch (Rind & Schwein)
- 2 Scheiben Toastbrot (ohne Rinde, in Milch eingeweicht)
- 100 ml Vollmilch
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 2 Eier (Größe M)
- 2 EL Senf (mittelscharf)
- 1 TL Worcestersauce
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 TL Salz
- ½ TL schwarzer Pfeffer
- 1 TL getrockneter Thymian
- 2 EL frische Petersilie, gehackt
- 2 EL Olivenöl (zum Anbraten der Zwiebeln)
- Für die glänzende Tomatensoße:
- 200 ml Tomatenketchup
- 3 EL Tomatenmark
- 2 EL brauner Zucker
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL Worcestersauce
- 1 TL Knoblauchpulver
- ½ TL geräuchertes Paprikapulver
- Salz & Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Eine Kastenform oder ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel sowie den Knoblauch bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten glasig dünsten. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
- Das Toastbrot in der Milch einweichen, bis es vollständig durchweicht ist, dann leicht ausdrücken.
- Hackfleisch, eingeweichtes Brot, Eier, Senf, Worcestersauce, Paprikapulver, Thymian, Petersilie, Salz und Pfeffer sowie die abgekühlte Zwiebelmisc in einer großen Schüssel gründlich verkneten – am besten mit den Händen, bis eine homogene Masse entsteht.
- Die Hackfleischmasse auf das vorbereitete Blech geben und zu einem gleichmäßigen, ovalen Laib formen (ca. 25 cm lang, 10 cm hoch). Den Laib 15 Minuten im vorgeheizten Ofen anbacken.
- Währenddessen alle Zutaten für die Tomatensoße (Ketchup, Tomatenmark, brauner Zucker, Apfelessig, Worcestersauce, Knoblauchpulver, geräuchertes Paprikapulver, Salz und Pfeffer) in einem kleinen Topf verrühren und bei niedriger Hitze 5 Minuten köcheln lassen, bis die Soße leicht eindickt und glänzt.
- Den Hackbraten nach 15 Minuten aus dem Ofen nehmen und großzügig mit der Hälfte der Tomatensoße bestreichen. Zurück in den Ofen schieben und weitere 35–40 Minuten backen.
- In den letzten 10 Minuten die restliche Soße auf den Hackbraten streichen, damit eine glänzende, karamellisierte Glasur entsteht. Die Kerntemperatur sollte 72 °C erreichen.
- Den Hackbraten nach dem Backen 10 Minuten ruhen lassen, damit er saftig bleibt. Anschließend in dicke Scheiben schneiden, mit frischem Thymian garnieren und servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 620 kcal · 42 g Eiweiß · 34 g Fett · 32 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für einen besonders saftigen Hackbraten das Fleisch nicht zu lange kneten und darauf achten, dass das eingeweichte Brot vollständig mit der Masse vermischt ist – es hält die Feuchtigkeit im Inneren und verhindert, dass der Braten trocken wird. Reste schmecken am nächsten Tag kalt als Brotbelag hervorragend!