von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Herbstsalat mit Birnen und Ricotta auf weißem Teller

Herbstsalat mit Birnen und Ricotta auf weißem Teller — Bild kostenlos herunterladen

Herbstsalat mit Birnen und Ricotta auf weißem Teller von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 4 reife Birnen (z. B. Williams Christ)
  • 200 g Ricotta
  • 1 Kopf Radicchio
  • 150 g Frisée-Salat
  • 80 g Walnusskerne
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Creme
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • 1 EL Butter

Zubereitung

  1. Die Birnen waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Eine Pfanne mit der Butter bei mittlerer Hitze erhitzen und die Birnenviertel darin 2–3 Minuten von jeder Seite goldbraun anbraten. Mit 1 EL Honig glasieren und beiseitestellen.
  2. Den Radicchio in mundgerechte Stücke zupfen und den Frisée-Salat grob zerpflücken. Beide Salate in einer großen Schüssel vermengen.
  3. Die Walnusskerne in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten rösten, bis sie duften. Abkühlen lassen.
  4. Für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft, Dijon-Senf, Salz und Pfeffer in einem kleinen Glas gut vermengen oder schütteln.
  5. Den Salat mit dem Dressing beträufeln und vorsichtig vermengen. Auf vier Tellern anrichten.
  6. Die gebratenen Birnenviertel auf dem Salat verteilen, je einen großzügigen Löffel Ricotta daraufsetzen und die gerösteten Walnüsse darüberstreuen.
  7. Zum Abschluss die Balsamico-Creme dekorativ über den Salat träufeln und mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Sofort servieren.

Nährwerte pro Portion

ca. 420 kcal · 10 g Eiweiß · 28 g Fett · 32 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten · Schwierigkeit: einfach

Tipp: Für eine intensivere Süße können die Birnen auch mit etwas Zimt beim Anbraten gewürzt werden. Wer es herzhafter mag, ersetzt den Ricotta durch Gorgonzola oder Ziegenfrischkäse – das passt wunderbar zur Bitterkeit des Radicchios.

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht23.04.2026
Quellenflickr.com · ccnull.de
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße885 KB
Aufrufe17
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Balsamicosirup & Cremiger käse

balsamicosirup cremiger käse elegante anrichtung warme birnen feinküche herbstrezept italienisch inspiriert karamellisierte birnen roter chicorée gesunder salat herbstsalat salatgericht birnen radicchio leichte küche saisonale küche food fotografie herbstküche rezeptfoto blattsalat flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Herbstsalat mit Birnen und Ricotta auf weißem Teller