von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Endiviensalat mit Walnüssen, Birne und Blauschimmelkäse

Endiviensalat mit Walnüssen, Birne und Blauschimmelkäse — Bild kostenlos herunterladen

Endiviensalat mit Walnüssen, Birne und Blauschimmelkäse von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 2 Köpfe Chicorée (Endivie)
  • 1 reife Birne (z. B. Williams oder Conference)
  • 80 g Walnusskerne
  • 100 g Blauschimmelkäse (z. B. Gorgonzola oder Roquefort)
  • 3 EL Walnussöl
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • einige frische Thymianblättchen (optional)

Zubereitung

  1. Den Chicorée waschen, den bitteren Strunk herausschneiden und die Blätter einzeln ablösen oder den Kopf längs in vier Spalten schneiden.
  2. Die Birne waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Wer möchte, lässt die Schale dran – sie gibt dem Salat Farbe.
  3. Die Walnusskerne in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten goldbraun rösten, dann beiseitelegen und abkühlen lassen.
  4. Für das Dressing Walnussöl, Apfelessig, Honig und Dijon-Senf in einem kleinen Glas oder einer Schüssel gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Chicorée und Birnenscheiben auf vier Tellern anrichten. Das Dressing darüber träufeln.
  6. Den Blauschimmelkäse in Stücke zupfen und zusammen mit den gerösteten Walnüssen gleichmäßig über den Salat verteilen.
  7. Nach Belieben mit frischen Thymianblättchen garnieren und sofort servieren.

Nährwerte pro Portion

ca. 320 kcal · 10 g Eiweiß · 26 g Fett · 12 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten · Schwierigkeit: einfach

Tipp: Wer den Bitterstoff des Chicorées etwas mildern möchte, legt die Blätter für 10 Minuten in kaltes Wasser und tupft sie anschließend trocken. Als herzhafte Variante lässt sich der Honig im Dressing durch Ahornsirup ersetzen – das gibt dem Salat eine leicht karamellige Note, die wunderbar zum Blauschimmelkäse passt.

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht30.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße1040 KB
Aufrufe1
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Chicorée & Draufsicht schräg

chicorée draufsicht schräg ziegenkäse-alternative früchte im salat honigdressing endiviensalat herbstsalat salatgericht salatrezept frischer salat blauschimmelkäse leichte küche feine küche kalorienarm bistro birne salatblätter weißer teller foodblog walnüsse flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Endiviensalat mit Walnüssen, Birne und Blauschimmelkäse