Zutaten
- 1 ganzes Hähnchen (ca. 1,5 kg)
- 800 g festkochende Kartoffeln
- 400 g Rosenkohl
- 1 Zitrone
- 4 Knoblauchzehen
- 4 EL Olivenöl
- 2 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 TL getrockneter Rosmarin
- 1 TL Oregano
- 1,5 TL Salz
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 200 ml Hühnerbrühe
- 2 EL Butter
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Hähnchen kalt abspülen und gründlich trocken tupfen.
- Olivenöl, Paprikapulver, Thymian, Rosmarin, Oregano, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Den Knoblauch schälen und fein hacken, zur Marinade geben.
- Das Hähnchen von allen Seiten großzügig mit der Marinade einreiben – auch unter die Haut der Brust, soweit möglich. Die Zitrone halbieren und in den Bauchraum legen.
- Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Rosenkohl waschen, den Strunk einschneiden und die äußeren Blätter entfernen.
- Kartoffeln und Rosenkohl in einer großen Backform verteilen, mit etwas Salz, Pfeffer und einem Schuss Olivenöl vermengen. Die Hühnerbrühe in die Form gießen.
- Das marinierte Hähnchen auf das Gemüse setzen. Auf jeden Schenkel ein kleines Stück Butter legen.
- Die Form in den vorgeheizten Ofen schieben und das Hähnchen ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen. Nach 45 Minuten das Gemüse einmal wenden und das Hähnchen mit dem entstandenen Bratensaft übergießen.
- Das Hähnchen ist fertig, wenn die Haut goldbraun und knusprig ist und der Fleischsaft beim Einstechen in den Schenkel klar austritt (Kerntemperatur 80 °C). Vor dem Servieren 5 Minuten ruhen lassen.
Nährwerte pro Portion
ca. 620 kcal · 48 g Eiweiß · 28 g Fett · 38 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für eine besonders knusprige Haut das Hähnchen in den letzten 10 Minuten mit der Grillfunktion des Backofens fertig garen. Wer möchte, kann noch ein paar Cherrytomaten mit in die Form geben – sie karamellisieren wunderbar im Bratensaft.