Marco Verch Kostenlose Bilder

von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Überbackener Brokkoli Nudelauflauf mit Speck

Überbackener Brokkoli Nudelauflauf mit Speck — Bild kostenlos herunterladen

Überbackener Brokkoli Nudelauflauf mit Speck von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 400 g Penne oder Rigatoni
  • 500 g Brokkoliröschen (frisch oder TK)
  • 150 g Speckwürfel oder Bauchspeck (in Streifen geschnitten)
  • 250 ml Sahne
  • 200 ml Vollmilch
  • 2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
  • 1 mittelgroße Zwiebel (fein gewürfelt)
  • 150 g geriebener Gruyère oder Emmentaler
  • 100 g geriebener Parmesan
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • Etwas Öl für die Auflaufform

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Eine große Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) leicht einfetten.
  2. Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen (al dente). In den letzten 3 Minuten die Brokkoliröschen mitkochen. Alles abgießen und beiseite stellen.
  3. Den Speck in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze knusprig anbraten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Im verbleibenden Fett die Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten.
  4. Butter in einem Topf schmelzen, Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Nach und nach Milch und Sahne einrühren, dabei ständig rühren, bis eine glatte Béchamelsauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Senf würzen. Vom Herd nehmen und die Hälfte des Gruyères sowie die Hälfte des Parmesans einrühren.
  5. Gedünstete Zwiebel und Knoblauch sowie den Thymian unter die Käsesauce rühren. Die abgetropften Nudeln und den Brokkoli unterheben, alles gut vermischen.
  6. Die Nudel-Brokkoli-Mischung in die Auflaufform geben. Den knusprigen Speck gleichmäßig darüber verteilen. Mit dem restlichen Gruyère und Parmesan bestreuen.
  7. Im vorgeheizten Ofen ca. 25–30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun und der Auflauf durchgehend heiß ist. Kurz ruhen lassen und servieren.

Nährwerte pro Portion

ca. 780 kcal · 38 g Eiweiß · 38 g Fett · 72 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 55 Minuten · Schwierigkeit: einfach

Tipp: Für eine extra krosse Kruste 2 EL Paniermehl mit 1 EL Butter vermischen und kurz vor dem Backen über den Auflauf streuen. Reste lassen sich am nächsten Tag im Ofen bei 160 °C problemlos aufwärmen – der Auflauf schmeckt sogar noch intensiver!

Dir gefällt dieses Bild? Unterstütze meine Arbeit!

Jetzt spenden

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht17.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße1057 KB
Aufrufe1
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Herzhafte rezepte & Makaroni

herzhafte rezepte makaroni röhrnudeln béchamel überbackener brokkoli nudelauflauf gebackenes gericht käseschmelz gemüseauflauf käsesauce gratiniert kochblog herzhafte küche warme mahlzeit food styling rezeptfoto nudelauflauf familienessen überbacken ofengericht auflauf flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Überbackener Brokkoli Nudelauflauf mit Speck