Zutaten
- 4 Schweinshaxen (je ca. 800–900 g)
- 2 TL Salz
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 1 TL Kümmel (gemahlen)
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 4 Knoblauchzehen, gepresst
- 2 EL Pflanzenöl
- 2 Zwiebeln, grob gewürfelt
- 2 Möhren, grob gewürfelt
- 2 Stangen Sellerie, grob gewürfelt
- 2 EL Tomatenmark
- 500 ml dunkles Bier (z. B. Märzen oder Dunkles)
- 500 ml Fleischbrühe (Rind oder Schwein)
- 2 Lorbeerblätter
- 4 Wacholderbeeren
- 1 EL Speisestärke (zum Binden)
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- Für die Knödel:
- 1,2 kg mehligkochende Kartoffeln
- 200 g Kartoffelmehl (oder Speisestärke)
- 2 Eier (Größe M)
- 1 TL Salz
- ½ TL Muskatnuss (frisch gerieben)
- Frische Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
- Haxen vorbereiten: Die Schweinshaxen unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika und Knoblauch zu einer Paste vermischen und die Haxen damit rundherum kräftig einreiben. Mindestens 30 Minuten, besser über Nacht im Kühlschrank marinieren.
- Haxen anbraten: Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Pflanzenöl in einem großen Bräter erhitzen und die Haxen bei hoher Hitze von allen Seiten kräftig goldbraun anbraten (ca. 4–5 Minuten pro Seite). Die Haxen herausnehmen und beiseitestellen.
- Gemüse anschwitzen: Zwiebeln, Möhren und Sellerie im gleichen Bräter bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anschwitzen. Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten, bis es leicht karamellisiert (ca. 2 Minuten).
- Schmoren: Mit dem dunklen Bier ablöschen, den Bratensatz vom Boden lösen, dann Fleischbrühe, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren hinzufügen. Die Haxen zurück in den Bräter legen, abdecken und im vorgeheizten Ofen ca. 2,5 Stunden schmoren. In den letzten 30 Minuten den Deckel abnehmen, damit die Haxen schön Farbe bekommen.
- Kartoffeln kochen: Währenddessen die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen (ca. 25 Minuten). Abgießen, kurz ausdampfen lassen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Masse vollständig abkühlen lassen.
- Knödelteig zubereiten: Kartoffelmehl, Eier, Salz und Muskatnuss zur abgekühlten Kartoffelmasse geben und zu einem glatten Teig verkneten. Mit feuchten Händen 8 gleichgroße Knödel formen.
- Knödel garen: In einem großen Topf Salzwasser zum Sieden bringen (nicht sprudelnd kochen). Die Knödel einlegen und ca. 20 Minuten ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen und weitere 5 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen.
- Soße zubereiten: Die Haxen aus dem Bräter nehmen und warm halten. Den Bratenfond durch ein feines Sieb passieren und in einen Topf geben. Aufkochen lassen. Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren und die Soße damit nach und nach binden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Anrichten: Je eine Schweinshaxe mit 2 Knödeln auf einem tiefen Teller anrichten, reichlich dunkle Soße darübergießen und mit frisch gehackter Petersilie garnieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 920 kcal · 68 g Eiweiß · 38 g Fett · 65 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 210 Minuten (inkl. Schmoren) · Schwierigkeit: mittel
Tipp: Für eine besonders knusprige Kruste die Haxen in den letzten 10 Minuten unter den vorgeheizten Grill (220 °C Oberhitze) schieben. Wer die Soße noch intensiver mag, kann sie mit einem Schuss Rotwein oder einem Teelöffel dunklem Balsamico verfeinern. Reste lassen sich hervorragend am nächsten Tag aufgewärmt genießen – die Soße schmeckt dann sogar noch aromatischer.