Zutaten
- 2 große Auberginen (à ca. 400 g)
- 300 g Kirschtomaten
- 2 rote Paprika
- 1 rote Zwiebel
- 4 Zweige frischer Rosmarin
- 100 g Feta-Käse, zerbröckelt
- 4 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 TL Chiliflocken
- 1 TL grobes Meersalz
- ½ TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 EL Balsamico-Essig
Zubereitung
- Den Grill oder eine Grillpfanne auf hohe Hitze vorheizen. Die Auberginen längs in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Meersalz bestreuen. 10 Minuten ziehen lassen, dann mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Die Paprika entkernen und in breite Streifen schneiden. Die rote Zwiebel in dicke Ringe schneiden. Knoblauch, Olivenöl, Balsamico-Essig, Chiliflocken, Salz und Pfeffer in einer Schüssel zu einer Marinade verrühren.
- Auberginenscheiben, Paprikastreifen und Zwiebelringe großzügig mit der Marinade einpinseln und je 3–4 Minuten pro Seite auf dem Grill mit schönen Grillstreifen garen.
- Je eine gegrillte Auberginenscheibe als Basis auf den Grill legen. Darauf einen Paprikastreifen, einen Zwiebelring und 2–3 Kirschtomaten setzen. Mit einem weiteren Paprikastreifen abdecken und locker zu einem Päckchen formen.
- Die Päckchen weitere 4–5 Minuten bei mittlerer Hitze grillen, bis die Tomaten leicht aufplatzen und alles schön karamellisiert ist.
- Die fertigen Päckchen auf einen Teller anrichten, mit zerbröckeltem Feta bestreuen, einen frischen Rosmarinzweig darauflegen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 220 kcal · 7 g Eiweiß · 14 g Fett · 16 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Die Päckchen schmecken auch kalt hervorragend als Antipasto. Wer möchte, kann zusätzlich etwas frisches Basilikum oder Thymian verwenden und den Feta durch Ziegenkäse ersetzen – das gibt dem Gericht eine besonders cremige Note.