Zutaten
- 4 reife Tomaten, in grobe Stücke geschnitten
- 1 große Salatgurke, halbiert und in Scheiben geschnitten
- 1 rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
- 1 grüne Paprika, entkernt und in Streifen geschnitten
- 200 g Kalamata-Oliven, entsteint
- 200 g Feta-Käse (am Stück)
- 6 EL natives Olivenöl extra
- 2 EL roten Weinessig
- 1 TL getrockneter Oregano
- ½ TL getrockneter Thymian
- ½ TL Chiliflocken (optional)
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Einige frische Thymianzweige zum Garnieren
Zubereitung
- Die roten Zwiebelringe in eine kleine Schüssel geben, mit etwas Salz bestreuen und 10 Minuten ziehen lassen – so werden sie milder im Geschmack. Anschließend kurz abspülen und trocken tupfen.
- Tomaten, Gurke, Paprikastreifen und Kalamata-Oliven in einer großen Schüssel oder auf einem flachen Teller verteilen. Die Zwiebelringe darübergeben.
- In einem kleinen Schälchen Olivenöl und Weinessig miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian würzen.
- Das Dressing gleichmäßig über das Gemüse träufeln und alles vorsichtig vermengen.
- Den Feta-Käse als ganzen Block mittig auf dem Salat platzieren (traditionell wird er nicht untergemischt).
- Den Feta mit einem Schuss Olivenöl beträufeln, mit Oregano, Chiliflocken und frischen Thymianzweigen bestreuen.
- Den Salat 5–10 Minuten bei Raumtemperatur ziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten, und sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 320 kcal · 10 g Eiweiß · 26 g Fett · 10 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für einen besonders authentischen Geschmack den Salat mit frischem Weißbrot oder Pita servieren – ideal zum Auftunken des würzigen Olivenöl-Dressings. Wer möchte, kann den Feta vor dem Servieren kurz im Ofen bei 200 °C (Oberhitze) für 8–10 Minuten überbacken, bis er leicht goldbraun wird.