von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Rhabarber Mascarpone Kuchen fo mit Puderzucker

Rhabarber Mascarpone Kuchen fo mit Puderzucker — Bild kostenlos herunterladen

Rhabarber Mascarpone Kuchen fo mit Puderzucker von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 400 g Rhabarber, geputzt und in ca. 1–2 cm große Stücke geschnitten
  • 250 g Mascarpone
  • 150 g Butter, weich
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier (Größe M)
  • 200 g Mehl (Type 405)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Puderzucker zum Bestäuben
  • Butter und Mehl für die Form

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (Ø 22 cm) gut buttern und mit Mehl bestäuben.
  2. Den Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit 1 EL Zucker (aus der Gesamtmenge) vermischen und kurz beiseitestellen.
  3. Die weiche Butter mit dem restlichen Zucker in einer großen Schüssel mit dem Handrührgerät cremig und hell aufschlagen, ca. 3–4 Minuten.
  4. Die Mascarpone und den Vanilleextrakt zur Buttermasse geben und glatt unterrühren.
  5. Die Eier einzeln nacheinander unterrühren, dabei jedes Ei gut einarbeiten, bevor das nächste zugegeben wird.
  6. Mehl, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch löffelweise unter den Teig heben, bis ein glatter, cremiger Teig entsteht.
  7. Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Die Hälfte der Rhabarberstücke gleichmäßig darüber verteilen.
  8. Den restlichen Teig darüber geben, glattstreichen und die restlichen Rhabarberstücke auf der Oberfläche verteilen, leicht andrücken.
  9. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 45–50 Minuten backen, bis er goldbraun ist und ein Holzstäbchen sauber herauskommt.
  10. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  11. Vor dem Servieren großzügig mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.

Nährwerte pro Portion

ca. 680 kcal · 11 g Eiweiß · 42 g Fett · 63 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten (davon 50 Minuten Backzeit) · Schwierigkeit: einfach

Tipp: Für eine besonders frische Note kann dem Teig der Abrieb einer halben Bio-Zitrone zugegeben werden. Der Kuchen schmeckt lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis besonders köstlich und lässt sich gut einen Tag im Voraus backen – er wird dann noch saftiger.

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht24.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße712 KB
Aufrufe1
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Rhabarberstücke & Rosa früchte

rhabarberstücke rosa früchte saisonales backen selbstgebacken weiche füllung dessertteller draufsicht schräg food blog frischer kuchen frühlingskuchen kaffeekuchen fruchtkuchen süß-sauer backrezept cremefüllung rhabarber mascarpone kuchenstück weißer teller konditorei flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Rhabarber Mascarpone Kuchen fo mit Puderzucker