Zutaten
- 400 g Spaghetti
- 2 Dosen gehackte Tomaten (à 400 g)
- 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
- 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Zucker
- 1 TL getrockneter Oregano
- ½ TL Chiliflocken (optional)
- Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 80 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 Bund frisches Basilikum
- 1 EL Butter
Zubereitung
- Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen.
- Olivenöl in einer tiefen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebelwürfel darin ca. 5 Minuten glasig dünsten.
- Knoblauch hinzufügen und weitere 1–2 Minuten anschwitzen, bis er duftet – nicht bräunen lassen.
- Gehackte Tomaten in die Pfanne geben, Zucker, Oregano und Chiliflocken unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Sauce bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis sie eindickt und aromatisch ist. Gelegentlich umrühren.
- Die Spaghetti im kochenden Salzwasser nach Packungsangabe al dente kochen (ca. 8–10 Minuten). Etwa 100 ml Kochwasser vor dem Abgießen aufbewahren.
- Butter in die fertige Tomatensauce einrühren. Die abgegossenen Spaghetti direkt zur Sauce geben und gut vermischen. Bei Bedarf etwas Pastawasser hinzufügen, um eine cremige Konsistenz zu erzielen.
- Pasta auf vier Teller verteilen, großzügig mit geriebenem Parmesan bestreuen und mit frischen Basilikumblättern garnieren. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 620 kcal · 22 g Eiweiß · 18 g Fett · 90 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für eine besonders intensive Sauce die Tomaten vor dem Pürieren kurz in der trockenen Pfanne anrösten oder einen EL Tomatenmark zusammen mit dem Knoblauch anschwitzen. Ein Schuss trockener Rotwein verleiht der Sauce zusätzliche Tiefe.