Zutaten
- 400 g Spaghetti
- 2 reife Avocados
- 2 Handvoll frisches Basilikum (ca. 40 g)
- 60 g Pinienkerne (davon 20 g zum Anrösten für die Garnitur)
- 2 Knoblauchzehen
- 60 ml natives Olivenöl extra
- 50 g Parmesan, frisch gerieben (plus etwas zum Garnieren)
- 2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
- Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 4–5 EL Pastawasser (zum Verdünnen)
Zubereitung
- Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten goldbraun rösten, dabei ständig rühren. Beiseitelegen und abkühlen lassen.
- Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen. Vor dem Abgießen ca. 100 ml Pastawasser abschöpfen und aufbewahren.
- Für das Avocado-Pesto die Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben.
- Basilikum, 40 g der gerösteten Pinienkerne, Knoblauch, Olivenöl, Parmesan und Zitronensaft hinzufügen. Alles cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Die abgegossenen Spaghetti direkt zurück in den warmen Topf geben. Das Avocado-Pesto hinzufügen und alles gut vermengen. Nach und nach etwas Pastawasser einrühren, bis eine cremige, geschmeidige Soße entsteht.
- Die Pasta auf vier Teller verteilen, mit den restlichen gerösteten Pinienkernen, frisch geriebenem Parmesan und einem frischen Basilikumzweig garnieren. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 720 kcal · 22 g Eiweiß · 38 g Fett · 74 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Das Avocado-Pesto oxidiert schnell und wird braun – der Zitronensaft verlangsamt diesen Prozess. Am besten das Pesto erst kurz vor dem Servieren mit den Nudeln vermengen und das Gericht frisch genießen. Wer möchte, kann einen Teil des Basilikums durch frische Petersilie ersetzen für eine etwas mildere Note.