Zutaten
- 300 g Langkornreis
- 150 g Ajvar (mild oder scharf, je nach Geschmack)
- 600 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
- 1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 rote Paprika, gewürfelt
- 1 grüne Paprika, gewürfelt
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver (geräuchert)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Für das frische Gemüse (Topping):
- 2 Zucchini, in Streifen geschnitten
- 2 Karotten, in Stifte geschnitten
- 1 gelbe Paprika, in Streifen geschnitten
- 200 g Kirschtomaten
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Frische Basilikumblätter zum Garnieren
- Getrocknete Chilifäden zum Garnieren (optional)
Zubereitung
- Den Römertopf mindestens 20 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
- Den Reis in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar läuft.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig dünsten (ca. 3 Minuten).
- Paprikawürfel (rot und grün) hinzufügen und weitere 3 Minuten mitdünsten. Mit geräuchertem Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.
- Den abgespülten Reis in den eingeweichten Römertopf geben. Zwiebel-Paprika-Mischung, Ajvar, gehackte Tomaten und Gemüsebrühe dazugeben. Alles gut verrühren.
- Den Deckel auf den Römertopf setzen und in den kalten Ofen stellen. Den Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) einstellen und den Reis 50–55 Minuten garen lassen.
- Währenddessen das frische Gemüse (Zucchini, Karotten, gelbe Paprika, Kirschtomaten) in 2 EL Olivenöl in einer Grillpfanne oder Pfanne bei hoher Hitze 5–7 Minuten bissfest anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Römertopf aus dem Ofen nehmen, den Deckel vorsichtig abheben (Dampf beachten!) und den Reis mit einer Gabel auflockern.
- Den Ajvar-Gemüsereis auf Teller oder in Schalen anrichten, das gebratene frische Gemüse darauf anrichten und mit frischen Basilikumblättern sowie optionalen Chilifäden garnieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 480 kcal · 10 g Eiweiß · 14 g Fett · 78 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für eine besonders würzige Variante scharfen Ajvar verwenden und einen Teelöffel Harissa unterrühren. Der Reis zieht im Römertopf besonders aromatisch durch – am besten nicht in den vorgeheizten Ofen stellen, damit der Ton nicht reißt. Reste lassen sich am nächsten Tag hervorragend in der Pfanne mit etwas Olivenöl als knuspriger Brateis aufwärmen.