Zutaten
- 4 Lachsfilets (à ca. 180 g, mit Haut)
- 4 EL weisse Miso-Paste
- 2 EL Mirin
- 2 EL Sake (oder trockener Sherry)
- 1 EL Sojasosse
- 1 EL Honig
- 1 TL Sesamöl
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 TL frischer Ingwer, gerieben
- 4 kleine Pak-Choi-Köpfe, halbiert
- 2 EL Pflanzenöl (zum Braten)
- 150 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
- 1 TL Speisestärke, in 2 EL kaltem Wasser aufgelöst
- 2 Frühlingszwiebeln, in feine Streifen geschnitten
- 1 EL Sesamsamen (geröstet, zum Garnieren)
- Salz und Pfeffer nach Bedarf
Zubereitung
- Für die Miso-Glasur Miso-Paste, Mirin, Sake, Sojasosse, Honig, Sesamöl, Knoblauch und Ingwer in einer Schüssel glatt rühren.
- Die Lachsfilets trocken tupfen, auf der Fleischseite mit der Hälfte der Miso-Glasur einpinseln und mindestens 20 Minuten (besser 1–2 Stunden) im Kühlschrank marinieren.
- Den Backofen-Grill (Oberhitze) auf 220 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Pak Choi in einer Pfanne mit 1 EL Pflanzenöl bei mittlerer bis hoher Hitze ca. 2–3 Minuten von jeder Seite anbraten, bis er leicht Farbe bekommt. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen.
- Die Lachsfilets (Haut nach unten) auf das Backblech legen und unter dem Grill ca. 8–10 Minuten garen, bis die Glasur leicht karamellisiert und der Lachs gar ist. In den letzten 2 Minuten mit der restlichen Glasur nochmals einpinseln.
- Für die Sauce die Brühe in einem kleinen Topf erhitzen, die restliche Miso-Glasur einrühren und mit der aufgelösten Speisestärke leicht andicken. Kurz aufkochen lassen.
- Je zwei Pak-Choi-Hälften auf einem tiefen Teller anrichten, etwas Sauce darübergeben und den Lachs daraufsetzen.
- Mit Frühlingszwiebelstreifen und gerösteten Sesamsamen garnieren und sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 420 kcal · 42 g Eiweiß · 20 g Fett · 14 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten (plus 20–120 Minuten Marinierzeit) · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für eine besonders glänzende Glasur den Lachs in den letzten 2 Minuten nochmals einpinseln und kurz unter den Grill schieben – so entsteht eine wunderbar karamellisierte Kruste. Dazu passt gedämpfter Jasmin- oder Basmatireis hervorragend.