Zutaten
- 1,2 kg Schweinebacken (ca. 8 Stück), pariert
- 2 EL Pflanzenöl
- 1 große Zwiebel, grob gewürfelt
- 2 Möhren, grob gewürfelt
- 2 Stangen Staudensellerie, grob gewürfelt
- 3 Knoblauchzehen, angedrückt
- 2 EL Tomatenmark
- 300 ml Rotwein (z. B. Merlot)
- 400 ml Rinderfond
- 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
- 2 Zweige frischer Thymian
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Lorbeerblätter
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Für die Polenta:
- 250 g grobe Polenta (Maisgrieß)
- 1 Liter Vollmilch
- 250 ml Wasser
- 60 g Butter
- 60 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 TL Salz
- Muskatnuss, frisch gerieben
- Zum Garnieren:
- Frische Thymianzweige
Zubereitung
- Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schweinebacken rundherum kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Öl in einem großen Schmortopf (Cocotte) bei hoher Hitze erhitzen. Die Schweinebacken portionsweise von allen Seiten kräftig anbraten, bis sie eine tiefbraune Kruste haben (ca. 3–4 Minuten pro Seite). Herausnehmen und beiseitestellen.
- Im gleichen Topf Zwiebel, Möhren und Sellerie bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anschwitzen. Knoblauch hinzufügen und 1 Minute mitrösten. Das Tomatenmark einrühren und weitere 2 Minuten unter Rühren anrösten, bis es leicht karamellisiert.
- Mit dem Rotwein ablöschen und den Bratensatz vom Topfboden lösen. Den Wein auf die Hälfte einkochen lassen (ca. 5 Minuten). Rinderfond und gehackte Tomaten hinzufügen und alles gut verrühren.
- Die Schweinebacken zurück in den Topf legen. Thymian, Rosmarin und Lorbeerblätter hinzufügen. Die Flüssigkeit sollte das Fleisch zu etwa zwei Dritteln bedecken. Den Deckel auflegen und im vorgeheizten Ofen ca. 2,5 Stunden schmoren, bis das Fleisch sehr weich ist und sich leicht mit einer Gabel zerteilen lässt.
- Das Fleisch vorsichtig herausnehmen und warm stellen. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren, dabei das Gemüse gut ausdrücken. Die Sauce zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze auf gewünschte Konsistenz einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Polenta Milch und Wasser mit dem Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Polenta unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen einrieseln lassen. Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und die Polenta unter gelegentlichem Rühren ca. 20–25 Minuten quellen lassen, bis sie cremig und weich ist.
- Die Polenta vom Herd nehmen, Butter und Parmesan unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Die Polenta soll sehr cremig und weich fließen – bei Bedarf etwas heiße Milch nachgießen.
- Zum Anrichten die cremige Polenta in tiefen Tellern verteilen. Die Schweinebacken daraufsetzen, großzügig mit der Rotwein-Schmorsauce begießen und mit frischen Thymianzweigen garnieren. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 780 kcal · 58 g Eiweiß · 38 g Fett · 42 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 180 Minuten (davon 150 Minuten Schmorzeit) · Schwierigkeit: mittel
Tipp: Das Gericht schmeckt am nächsten Tag noch besser, da die Aromen über Nacht vollständig durchziehen können. Einfach Fleisch und Sauce separat im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Servieren gemeinsam sanft erwärmen. Die Polenta frisch zubereiten.