Marco Verch Kostenlose Bilder

von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Schweinerippe mit Pilz Kartoffelgemüse auf Teller

Schweinerippe mit Pilz Kartoffelgemüse auf Teller — Bild kostenlos herunterladen

Schweinerippe mit Pilz Kartoffelgemüse auf Teller von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 1,2 kg Schweinerippen (Baby Back Ribs), in Portionen geschnitten
  • 500 g kleine Drillinge (Baby-Kartoffeln)
  • 400 g braune Champignons, halbiert
  • 3 EL Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 3 EL Sojasauce
  • 3 EL Honig
  • 2 EL Worcestershiresauce
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1 TL Salz
  • 200 ml Rinderbrühe
  • 2 Zweige frischer Rosmarin
  • 1 Zweig frischer Thymian
  • 1 EL Butter

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schweinerippen trocken tupfen und von allen Seiten mit Salz, Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver einreiben.
  2. Für die Glasur Tomatenmark, Sojasauce, Honig, Worcestershiresauce und die Hälfte des gehackten Knoblauchs in einer Schüssel gut verrühren.
  3. Die Rippen großzügig mit der Hälfte der Glasur einpinseln, in eine Auflaufform legen, Rinderbrühe angießen und einen Rosmarinzweig sowie den Thymian dazugeben. Die Form mit Alufolie abdecken und im Backofen ca. 2 Stunden garen.
  4. Die Drillinge gründlich waschen und ungeschält halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten vorkochen, dann abgießen und abtropfen lassen.
  5. Nach der Garzeit die Folie entfernen, die Rippen erneut mit der restlichen Glasur bestreichen und den Ofen auf 200 °C erhöhen. Die Rippen weitere 20–25 Minuten offen backen, bis sie eine schöne, karamellisierte Kruste haben.
  6. Währenddessen die Butter und 1 EL Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Die Champignons darin ca. 5 Minuten goldbraun anbraten, dann den restlichen Knoblauch hinzufügen und 1 Minute mitbraten.
  7. Die vorgekochten Drillinge zu den Pilzen in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles bei mittlerer Hitze weitere 5–7 Minuten knusprig braten, bis die Kartoffeln goldbraun sind.
  8. Das Pilz-Kartoffelgemüse auf tiefen Tellern anrichten, die glasierten Schweinerippen darauf platzieren, mit dem Bratensud aus der Auflaufform beträufeln und mit einem frischen Rosmarinzweig garnieren.

Nährwerte pro Portion

ca. 720 kcal · 48 g Eiweiß · 38 g Fett · 42 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 150 Minuten · Schwierigkeit: mittel

Tipp: Für noch zarteres Fleisch die Rippen bereits am Vorabend marinieren und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Wer einen intensiveren Rauchgeschmack möchte, kann die Glasur mit einem Schuss flüssigem Raucharoma verfeinern.

Dir gefällt dieses Bild? Unterstütze meine Arbeit!

Jetzt spenden

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht17.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße1385 KB
Aufrufe3
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Schweinerippe & Feinküche

professionelle foodfotografie schweinerippe feinküche fleischliebhaber kochblog herzhafte küche karamellisiert wintergericht spareribs grillgericht weißer teller ofengericht champignons gebraten festessen gastro soße beilage pilze hauptgericht flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Schweinerippe mit Pilz Kartoffelgemüse auf Teller