von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Coq au Vin mit Pilzen und Perlzwiebeln serviert

Coq au Vin mit Pilzen und Perlzwiebeln serviert — Bild kostenlos herunterladen

Coq au Vin mit Pilzen und Perlzwiebeln serviert von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 1 ganzes Hähnchen (ca. 1,5 kg), in 8 Teile zerteilt
  • 750 ml trockener Rotwein (z. B. Burgunder oder Pinot Noir)
  • 200 ml Hühnerbrühe
  • 150 g durchwachsener Speck, gewürfelt
  • 300 g braune Champignons, halbiert
  • 200 g Perlzwiebeln, geschält
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Mehl
  • 3 EL Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Zweige frischer Thymian
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Frischer Thymian zum Garnieren

Zubereitung

  1. Die Hähnchenstücke großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. In einem großen Schmortopf das Olivenöl und 1 EL Butter bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Die Hähnchenstücke portionsweise von allen Seiten goldbraun anbraten (ca. 4–5 Minuten pro Seite), dann herausnehmen und beiseitelegen.
  2. Im selben Topf den Speck bei mittlerer Hitze auslassen, bis er leicht knusprig ist. Die Perlzwiebeln hinzufügen und ca. 3–4 Minuten mitbraten, bis sie leicht Farbe annehmen. Den Knoblauch zugeben und 1 Minute anschwitzen.
  3. Das Tomatenmark einrühren und kurz anrösten. Das Mehl darüberstäuben und alles gut vermengen. Langsam den Rotwein angießen und dabei kräftig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Hühnerbrühe hinzufügen und alles aufkochen lassen.
  4. Die angebratenen Hähnchenstücke zurück in den Topf geben. Thymian und Lorbeerblätter hinzufügen. Den Topf abdecken und bei niedriger Hitze ca. 45 Minuten schmoren lassen, bis das Hähnchen vollständig gar und zart ist.
  5. Während das Hähnchen schmort, in einer separaten Pfanne die restliche Butter erhitzen und die Champignons bei hoher Hitze ca. 5 Minuten scharf anbraten, bis sie goldbraun sind. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitelegen.
  6. Nach der Schmorzeit die Lorbeerblätter und Thymianstiele entfernen. Die angebratenen Champignons in den Topf geben und alles weitere 10 Minuten ohne Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen, damit die Sauce leicht eindickt. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Das Coq au Vin auf tiefen Tellern anrichten, die Sauce und das Gemüse darüber verteilen und mit frischen Thymianstängeln garnieren. Dazu passen Baguette, Kartoffelpüree oder Bandnudeln.

Nährwerte pro Portion

ca. 620 kcal · 48 g Eiweiß · 32 g Fett · 14 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten · Schwierigkeit: mittel

Tipp: Für ein noch intensiveres Aroma das Hähnchen bereits am Vorabend in Rotwein mit Thymian, Lorbeer und Knoblauch marinieren. Das Gericht schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag sogar noch besser, da die Aromen Zeit hatten, vollständig einzuziehen.

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht21.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße1312 KB
Aufrufe0
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Geschmortes hähnchen & Perlzwiebeln

geschmortes hähnchen perlzwiebeln professionelle foodfotografie rotweinsoße bistroküche braune soße coq au vin einweiß europäische küche menükarte klassiker slow food rotweinsauce schmorgericht französische küche herbstküche food fotografie wintergericht kochbuch weißer teller flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Coq au Vin mit Pilzen und Perlzwiebeln serviert