Zutaten
- 500 g Pizzamehl (Typ 00)
- 7 g Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 3 EL Olivenöl
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 400 g passierte Tomaten
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 1 TL getrockneter Oregano
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 500 g frische Champignons, in Scheiben geschnitten
- 300 g Mozzarella (gut abgetropft), in Scheiben
- 2 EL Olivenöl (zum Beträufeln)
- 1 Handvoll frische Basilikumblätter
Zubereitung
- Trockenhefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und 5 Minuten stehen lassen, bis die Mischung schaumig wird.
- Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Hefemischung sowie 3 EL Olivenöl hinzufügen und alles zu einem glatten, elastischen Teig verkneten (ca. 8–10 Minuten von Hand oder 5 Minuten mit der Küchenmaschine).
- Den Teig zu einer Kugel formen, mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
- In der Zwischenzeit die passierten Tomaten mit dem gepressten Knoblauch, Oregano, Salz und Pfeffer verrühren. Die Tomatensauce beiseite stellen.
- Die Champignonscheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten anbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech oder einen Pizzastein bereits im Ofen aufheizen.
- Den Teig in 4 gleiche Portionen teilen. Jede Portion auf einer bemehlten Fläche dünn und rund ausrollen (ca. 28–30 cm Durchmesser).
- Jede Pizzabase gleichmäßig mit der Tomatensauce bestreichen, dabei einen Rand von ca. 2 cm frei lassen.
- Die Mozzarellascheiben gleichmäßig auf den Pizzen verteilen, dann die angebratenen Champignons darüber geben und mit etwas Olivenöl beträufeln.
- Jede Pizza einzeln auf dem heißen Backblech oder Pizzastein 10–12 Minuten backen, bis der Rand goldbraun und der Käse schön geschmolzen ist.
- Die fertigen Pizzen aus dem Ofen nehmen, mit frischen Basilikumblättern belegen und sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 680 kcal · 28 g Eiweiß · 22 g Fett · 90 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten (inkl. Gehzeit) · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für ein besonders intensives Aroma die Champignons vor dem Backen mit einer Prise frischem Thymian würzen. Wer möchte, kann den Mozzarella durch Büffelmozzarella ersetzen – dieser schmilzt cremiger und verleiht der Pizza ein noch reichhaltigeres Geschmackserlebnis.