Zutaten
- 16 Cannelloni-Röhren (ca. 250 g)
- 500 g gemischtes Hackfleisch (Rind & Schwein)
- 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 TL getrocknetes Basilikum
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 Prise Muskatnuss
- Für die Tomatensauce:
- 2 Dosen gehackte Tomaten (à 400 g)
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Zucker
- Salz, Pfeffer, Oregano nach Geschmack
- Zum Überbacken:
- 200 g geriebener Mozzarella
- 50 g geriebener Parmesan
- Frische Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
- Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze (170 °C Umluft) vorheizen.
- Für die Tomatensauce das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Die gehackten Tomaten hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano würzen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Für die Füllung das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch glasig anschwitzen, dann das Hackfleisch hinzugeben und krümelig anbraten, bis es vollständig durchgegart ist.
- Die Hackfleischmasse vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend den Frischkäse unterrühren. Mit Oregano, Basilikum, Muskatnuss, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Die Hälfte der Tomatensauce gleichmäßig auf dem Boden einer großen Auflaufform verteilen.
- Die Hackfleisch-Frischkäse-Füllung in einen Spritzbeutel (oder einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke) füllen und damit die rohen Cannelloni-Röhren sorgfältig befüllen.
- Die gefüllten Cannelloni nebeneinander auf die Tomatensauce in die Auflaufform legen und mit der restlichen Tomatensauce bedecken.
- Den geriebenen Mozzarella und Parmesan gleichmäßig über die Cannelloni streuen.
- Die Auflaufform mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten garen. Anschließend die Folie entfernen und weitere 15–20 Minuten goldbraun überbacken, bis der Käse schön gebräunt ist.
- Kurz ruhen lassen, mit frischer Petersilie garnieren und heiß servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 720 kcal · 42 g Eiweiß · 38 g Fett · 52 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Die Cannelloni lassen sich hervorragend am Vortag vorbereiten – einfach gefüllt und mit Sauce bedeckt im Kühlschrank aufbewahren und erst kurz vor dem Essen mit Käse bestreuen und backen. Für eine cremigere Note kann ein Teil der Tomatensauce durch Bechamelsauce ersetzt werden.