Zutaten
- 300 g Soba-Nudeln (Buchweizennudeln)
- 200 g Shiitake-Pilze, in Scheiben geschnitten
- 150 g braune Champignons, in Scheiben geschnitten
- 100 g frischer Spinat
- 3 EL Sesamöl (geröstet)
- 4 EL Sojasauce (z. B. Tamari für glutenfrei)
- 2 EL Reisessig
- 1 EL Honig oder Ahornsirup
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 TL frisch geriebener Ingwer
- 3 EL Sesamsamen (weiß und/oder schwarz), leicht geröstet
- 2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
- Einige frische Minzblätter zum Garnieren
- 1 EL neutrales Pflanzenöl zum Anbraten
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung
- Die Soba-Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich gesalzenem Wasser ca. 5–6 Minuten kochen, bis sie al dente sind. Anschließend abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und mit 1 EL Sesamöl vermengen, damit sie nicht zusammenkleben.
- Für die Sauce Sojasauce, Reisessig, Honig, den restlichen Knoblauch, Ingwer und 2 EL Sesamöl in einer kleinen Schüssel gut verrühren und beiseite stellen.
- Das Pflanzenöl in einer großen Pfanne oder einem Wok bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Den Knoblauch kurz anschwitzen (ca. 30 Sekunden), dann die Shiitake- und Champignonscheiben hinzugeben und ca. 4–5 Minuten goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den frischen Spinat zu den Pilzen geben und ca. 1–2 Minuten mitbraten, bis er zusammengefallen ist.
- Die abgetropften Soba-Nudeln in die Pfanne geben, die vorbereitete Sauce darüber gießen und alles bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten gut vermengen, bis die Nudeln gleichmäßig mit der Sauce überzogen sind.
- Die Nudeln auf vier rustikale Schüsseln verteilen und mit gerösteten Sesamsamen, Frühlingszwiebelringen und frischen Minzblättern garnieren. Mit Essstäbchen servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 420 kcal · 15 g Eiweiß · 14 g Fett · 60 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für eine proteinreichere Variante können gebratene Garnelen, Tofu-Würfel oder ein pochiertes Ei obenauf gelegt werden. Die Nudeln schmecken auch kalt als Salat hervorragend – einfach etwas mehr Reisessig in die Sauce geben und gut kühlen.