Zutaten
- 400 g Spaghetti (oder Linguine)
- 200 g frischer Babyspinat
- 300 g Kirschtomaten, halbiert
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 3 Knoblauchzehen, in Scheiben
- 200 ml Sahne (oder Hafersahne)
- 800 ml Gemüsebrühe
- 60 g geriebener Parmesan (oder Grana Padano)
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL getrockneter Oregano
- ½ TL Chiliflocken
- Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Frisches Basilikum zum Garnieren
Zubereitung
- Olivenöl in einem großen, tiefen Topf (oder einem weiten Schmortopf) bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel darin 3–4 Minuten glasig anschwitzen, dann den Knoblauch hinzufügen und 1 weitere Minute mitdünsten.
- Die halbierten Kirschtomaten in den Topf geben, kurz andrücken und 2 Minuten mitkochen, bis sie leicht aufplatzen und Saft ziehen.
- Spaghetti ungebrochen in den Topf geben. Gemüsebrühe und Sahne angießen. Oregano und Chiliflocken einrühren. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
- Bei mittlerer bis hoher Hitze zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und unter gelegentlichem Rühren 10–12 Minuten köcheln lassen, bis die Pasta al dente ist und die Flüssigkeit zu einer cremigen Soße eingedickt ist. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen.
- Den Babyspinat portionsweise unterrühren und zusammenfallen lassen – das dauert ca. 2 Minuten.
- Den geriebenen Parmesan einrühren und nochmals abschmecken. Die Pasta auf tiefen Tellern anrichten und mit frischem Basilikum garnieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 620 kcal · 22 g Eiweiß · 22 g Fett · 84 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für eine vegane Variante einfach Hafersahne verwenden und den Parmesan durch Hefeflocken ersetzen – das gibt ebenfalls einen herrlich herzhaften Geschmack. Wer es sättigender mag, kann zusätzlich eine Dose weiße Bohnen mit in den Topf geben.