Zutaten
- 8 Hähnchenoberschenkel (mit Knochen und Haut, ca. 1,2 kg)
- 300 g Jasminreis
- 2 EL Sesamöl
- 1 EL Sesamsamen (weiß und schwarz gemischt)
- 2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
- Frischer Dill zum Garnieren
- Für die Gochujang-Glasur:
- 3 EL Gochujang (koreanische Chilipaste)
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Honig
- 1 EL brauner Zucker
- 3 Knoblauchzehen, fein gerieben
- 1 TL frisch geriebener Ingwer
- 1 EL Reisessig
- 1 EL Sesamöl
- 1 TL Speisestärke
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Jasminreis in einem Sieb abspülen, bis das Wasser klar bleibt. Mit 450 ml Wasser und einer Prise Salz in einem Topf zum Kochen bringen, die Hitze auf niedrig reduzieren, Deckel drauf und 15 Minuten garen. Vom Herd nehmen und 5 Minuten quellen lassen.
- Alle Zutaten für die Glasur – Gochujang, Sojasauce, Honig, braunen Zucker, Knoblauch, Ingwer, Reisessig, Sesamöl und Speisestärke – in einer Schüssel glatt rühren.
- Die Hähnchenoberschenkel mit Küchenpapier trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer ofenfesten Pfanne das Sesamöl bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen und die Oberschenkel mit der Hautseite nach unten ca. 4–5 Minuten goldbraun anbraten. Wenden und weitere 2 Minuten braten.
- Überschüssiges Fett aus der Pfanne abgießen. Die Hälfte der Glasur über das Hähnchen streichen und die Pfanne in den vorgeheizten Ofen schieben. 20 Minuten backen.
- Das Hähnchen aus dem Ofen nehmen, mit der restlichen Glasur bepinseln und weitere 10–15 Minuten backen, bis die Glasur karamellisiert und das Fleisch gar ist (Kerntemperatur 75 °C).
- Den gegarten Reis mit 1 EL Sesamöl vermengen und auf tiefen Tellern anrichten. Die glasierten Hähnchenoberschenkel darauflegen, mit Sesamsamen bestreuen, mit Frühlingszwiebeln und frischem Dill garnieren und sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 620 kcal · 42 g Eiweiß · 24 g Fett · 58 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 55 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für noch mehr Geschmack das Hähnchen bereits am Vorabend mit der Glasur marinieren und abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Wer es weniger scharf mag, kann die Menge Gochujang auf 1–2 EL reduzieren und mit etwas Tomatenmark strecken.