Zutaten
- 4 Rumpsteaks (je ca. 200 g)
- 800 g festkochende Kartoffeln
- 3 EL Pflanzenöl
- 2 EL Butterschmalz
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 2 Zweige frischer Rosmarin
- 2 Knoblauchzehen
- Für die Gorgonzolabutter:
- 100 g weiche Butter
- 80 g Gorgonzola
- 1 EL frisch gehackte Petersilie
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- Frische Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
- Gorgonzolabutter vorbereiten: Weiche Butter mit dem Gorgonzola in einer Schüssel cremig verrühren. Petersilie, Zitronensaft, Salz und Pfeffer untermengen. Die Masse auf Frischhaltefolie zu einer Rolle formen, einwickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.
- Kartoffeln kochen: Kartoffeln schälen und in gleichmäßige Würfel (ca. 2 cm) schneiden. In gesalzenem Wasser etwa 10 Minuten vorkochen, bis sie leicht weich sind, dann abgießen und gut ausdampfen lassen.
- Bratkartoffeln zubereiten: Butterschmalz in einer großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Kartoffelwürfel zusammen mit dem Rosmarin und den angedrückten Knoblauchzehen hineingeben. Unter gelegentlichem Wenden ca. 15–18 Minuten goldbraun und knusprig braten. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
- Steaks vorbereiten: Die Rumpsteaks etwa 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Raumtemperatur annehmen. Mit Küchenpapier trocken tupfen und mit Pfeffer würzen. Erst nach dem Braten salzen.
- Steaks braten: Pflanzenöl in einer Grillpfanne oder schweren Pfanne bei sehr hoher Hitze erhitzen, bis es leicht raucht. Steaks hineingeben und je nach gewünschtem Gargrad braten: ca. 2–3 Minuten pro Seite für medium. Nach dem Braten sofort salzen.
- Steaks ruhen lassen: Die gebratenen Steaks auf ein Brett legen, locker mit Alufolie abdecken und 3–4 Minuten ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft gleichmäßig verteilt.
- Anrichten: Jeweils ein Steak mit den Bratkartoffeln auf einem Teller anrichten. Eine Scheibe Gorgonzolabutter auf das noch heiße Steak legen, sodass sie leicht schmilzt. Mit frischer Petersilie garnieren und sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 720 kcal · 52 g Eiweiß · 46 g Fett · 22 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für ein besonders saftiges Steak die Kerntemperatur mit einem Fleischthermometer prüfen: 55–57 °C entspricht medium rare, 60–63 °C medium. Die Gorgonzolabutter lässt sich hervorragend auf Vorrat herstellen und hält sich im Gefrierfach bis zu 4 Wochen.