Zutaten
- 800 g Gnocchi (frisch oder aus dem Kühlregal)
- 500 g grüner Spargel
- 80 g Parmesan, frisch gerieben
- 60 g Butter
- 3 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 40 g Pinienkerne
- 1 Handvoll frische Basilikumblätter
- Saft einer halben Zitrone
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 Prise Chiliflocken (optional)
Zubereitung
- Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden (ca. 2–3 cm) abbrechen und die Stangen in mundgerechte Stücke von etwa 4 cm Länge schneiden.
- Pinienkerne in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, herausnehmen und beiseitestellen.
- 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Den Spargel darin bei mittlerer bis hoher Hitze 5–6 Minuten anbraten, bis er leicht gebräunt, aber noch bissfest ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.
- Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi darin nach Packungsangabe garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Abgießen, dabei ca. 100 ml Kochwasser auffangen.
- In derselben großen Pfanne Butter und 1 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze schmelzen. Den Knoblauch darin 1 Minute anschwitzen, bis er duftet, aber nicht bräunt.
- Die abgetropften Gnocchi in die Pfanne geben und 2–3 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten, bis sie eine goldene Kruste entwickeln.
- Den angebratenen Spargel wieder dazugeben, alles vorsichtig vermengen. Etwas Kochwasser angießen, um eine leichte Sauce zu bilden.
- Zitronensaft darüber träufeln, die Hälfte des Parmesans unterheben und mit Salz, Pfeffer sowie Chiliflocken abschmecken.
- Auf vier Teller verteilen, mit den gerösteten Pinienkernen, frischem Basilikum und dem restlichen Parmesan garnieren. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 620 kcal · 18 g Eiweiß · 28 g Fett · 74 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für extra Röstaroma die Gnocchi nach dem Kochen kurz mit Küchenpapier abtupfen – so werden sie in der Pfanne besonders knusprig. Wer es cremiger mag, kann zum Schluss einen Schuss Sahne oder etwas Crème fraîche mit in die Sauce rühren.