Zutaten
- 500 g gekochter grüner Spargel (Reste vom Vortag)
- 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 2 EL Butter
- 700 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
- 200 ml Sahne (Schlagsahne)
- 100 ml Crème fraîche
- 1 TL Zitronensaft
- Salz und weißer Pfeffer nach Geschmack
- 1 Prise Muskatnuss
- ½ Bund frischer Dill
- 2 EL hochwertiges Olivenöl (zum Garnieren)
- 4 frische Spargelspitzen (zum Garnieren, optional)
Zubereitung
- Die Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, ohne dass sie Farbe annehmen (ca. 4–5 Minuten).
- Den gekochten Spargel grob in Stücke schneiden und einige schöne Spargelspitzen für die Garnitur beiseitelegen. Die Spargelstücke zum Zwiebel-Knoblauch-Mix geben und kurz mitdünsten (ca. 2 Minuten).
- Die Brühe angießen, alles aufkochen lassen und bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten köcheln, damit sich die Aromen verbinden.
- Den Topf vom Herd nehmen. Die Suppe mit einem Stabmixer oder im Standmixer sehr fein pürieren, bis eine glatte, cremige Konsistenz entsteht.
- Die pürierte Suppe durch ein feines Sieb streichen, um eine besonders seidige Textur zu erhalten (optional, aber empfehlenswert).
- Den Topf zurück auf den Herd stellen, Sahne und Crème fraîche einrühren und bei niedriger Hitze sanft erwärmen. Nicht mehr kochen lassen.
- Mit Zitronensaft, Salz, weißem Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Den frischen Dill fein hacken und die Hälfte davon unter die Suppe rühren.
- Die Suppe in tiefen Tellern anrichten. Mit den beiseitegelegten Spargelspitzen, dem restlichen Dill, einem Klecks Crème fraîche und einem Spritzer Olivenöl garnieren. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 290 kcal · 6 g Eiweiß · 26 g Fett · 9 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für eine leichtere Variante kann die Sahne durch Hafercreme ersetzt werden. Wer die Suppe intensiver mag, gibt beim Pürieren etwas abgeriebene Zitronenschale dazu – das hebt das frische Spargelaroma wunderbar hervor. Dazu passt ein knuspriges Baguette oder geröstetes Sauerteigbrot.