Zutaten
- 400 g getrocknete gelbe Erbsen (über Nacht eingeweicht)
- 300 g Kochschinken, gewürfelt
- 2 mittelgroße Kartoffeln, geschält und gewürfelt
- 2 Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
- 1 Stange Lauch, in Ringe geschnitten
- 1 große Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 150 g Knollensellerie, gewürfelt
- 1,5 l Gemüse- oder Fleischbrühe
- 3 Lorbeerblätter
- 1 TL getrockneter Majoran
- 1 TL Thymian
- 2 EL Butter oder Pflanzenöl
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Frische Petersilie zum Garnieren (optional)
Zubereitung
- Die eingeweichten Erbsen abgießen und gründlich unter kaltem Wasser abspülen. Beiseite stellen.
- Butter oder Öl in einem großen Suppentopf bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten, etwa 3–4 Minuten.
- Karotten, Sellerie und Lauch hinzufügen und weitere 3 Minuten unter Rühren anschwitzen.
- Die abgespülten Erbsen sowie die Kartoffelwürfel in den Topf geben und alles gut vermischen.
- Mit der Brühe aufgießen, Lorbeerblätter, Majoran und Thymian hinzufügen. Alles zum Kochen bringen.
- Die Hitze reduzieren und die Suppe bei leichtem Sieden etwa 45–55 Minuten köcheln lassen, bis die Erbsen und das Gemüse weich sind. Gelegentlich umrühren.
- Die Lorbeerblätter entfernen. Etwa ein Drittel der Suppe mit einem Stabmixer pürieren, um eine cremigere Konsistenz zu erhalten – der Rest bleibt stückig.
- Die gewürfelten Kochschinkenstücke unterrühren und die Suppe nochmals 5 Minuten bei niedriger Hitze erwärmen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in vorgewärmte tiefe Teller füllen und nach Wunsch mit frischer Petersilie garnieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 420 kcal · 32 g Eiweiß · 10 g Fett · 48 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten (+ Einweichzeit über Nacht) · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für ein noch intensiveres Aroma können Sie einen Speck- oder Schinkenknochen während des Kochens mitköcheln lassen und ihn vor dem Pürieren entfernen. Reste schmecken am nächsten Tag noch besser, da die Aromen durchziehen – einfach etwas Brühe beim Aufwärmen zugeben, falls die Suppe zu dick geworden ist.