Zutaten
- 400 g Tagliatelle (frisch oder getrocknet)
- 200 g Speck (Pancetta oder geräucherter Speck), gewürfelt
- 4 Eigelb
- 2 ganze Eier
- 100 g Parmesan, fein gerieben (plus mehr zum Servieren)
- 50 g Pecorino Romano, fein gerieben
- 2 Knoblauchzehen, leicht angedrückt
- 1 EL Olivenöl
- Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- Salz (für das Nudelwasser)
- 2 EL frische Petersilie, fein gehackt (zum Garnieren)
Zubereitung
- Einen großen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Tagliatelle nach Packungsanweisung al dente garen. Etwa 1 Tasse Nudelkochwasser vor dem Abgießen aufbewahren.
- In einer großen Schüssel die Eigelbe, die ganzen Eier, den geriebenen Parmesan und Pecorino miteinander verquirlen. Großzügig mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und beiseitestellen.
- Den Speck in einer großen Pfanne mit dem Olivenöl bei mittlerer Hitze knusprig ausbraten. Die angedrückten Knoblauchzehen mitbraten und nach dem Anbraten wieder entfernen. Die Pfanne vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
- Die abgegossenen Tagliatelle sofort in die Pfanne mit dem Speck geben und gut vermengen. Die Pfanne sollte nicht mehr auf dem Herd stehen, damit die Eier nicht stocken.
- Die Ei-Käse-Mischung über die Pasta gießen und zügig unterheben. Nach und nach etwas Nudelkochwasser hinzufügen, bis eine cremige, sämige Sauce entsteht. Das Kochwasser hilft, die Sauce zu emulgieren.
- Die Carbonara sofort auf vorgewärmte Teller oder in tiefe Schüsseln verteilen. Mit zusätzlichem Parmesan, frisch gemahlenem Pfeffer und gehackter Petersilie garnieren und sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 720 kcal · 34 g Eiweiß · 32 g Fett · 72 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten · Schwierigkeit: mittel
Tipp: Das Geheimnis einer perfekten Carbonara liegt in der Temperatur – die Ei-Käse-Mischung darf niemals direkt auf dem heißen Herd mit der Pasta vermengt werden, sonst stocken die Eier und die Sauce wird klumpig. Das heiße Nudelkochwasser sorgt für die nötige Wärme und macht die Sauce wunderbar cremig.