Zutaten
- 400 g Penne oder Fusilli
- 500 g Brokkoliröschen (frisch oder TK)
- 200 g Speckwürfel (geräucherter Bauchspeck)
- 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 40 g Butter
- 40 g Mehl (Type 405)
- 600 ml Vollmilch
- 150 ml Sahne
- 150 g geriebener Gruyère
- 100 g geriebener Emmentaler
- 1 TL Dijon-Senf
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss nach Geschmack
- 1 EL Olivenöl
- Butter für die Auflaufform
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Eine große Auflaufform mit Butter einfetten.
- Die Nudeln in reichlich gesalzenem Wasser 2 Minuten kürzer als auf der Packungsanweisung angegeben kochen (al dente), da sie im Ofen noch nachgaren. Abgießen und beiseitestellen.
- Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und in kochendem Salzwasser 3–4 Minuten blanchieren, bis er bissfest ist. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
- Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Speckwürfel darin bei mittlerer Hitze knusprig anbraten. Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und weitere 2–3 Minuten glasig dünsten. Beiseitestellen.
- Für die Bechamelsauce die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl einrühren und unter ständigem Rühren 1–2 Minuten anschwitzen, bis die Masse leicht goldgelb ist.
- Die Milch nach und nach unter kräftigem Rühren hinzugießen, damit keine Klümpchen entstehen. Sahne dazugeben und die Sauce unter Rühren aufkochen lassen, bis sie sämig wird (ca. 5 Minuten).
- Den Herd auf niedrige Stufe stellen. Senf, die Hälfte des Gruyères und die Hälfte des Emmentalers in die Sauce einrühren, bis der Käse vollständig geschmolzen ist. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss kräftig abschmecken.
- Nudeln, Brokkoli und die Speck-Zwiebel-Mischung in die vorbereitete Auflaufform geben und gut vermengen. Die Käsesauce gleichmäßig darübergießen und alles vorsichtig unterheben.
- Den restlichen Gruyère und Emmentaler gleichmäßig über den Auflauf streuen.
- Im vorgeheizten Ofen 25–30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun und knusprig überbacken ist. Kurz ruhen lassen und heiß servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 820 kcal · 38 g Eiweiß · 42 g Fett · 72 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 55 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Wer möchte, kann den Auflauf in den letzten 3–5 Minuten unter den Backofengrill stellen, um eine besonders knusprige und goldbraune Käsekruste zu erhalten. Reste lassen sich am nächsten Tag abgedeckt bei 160 °C im Ofen problemlos aufwärmen.