Zutaten
- 1 kg weißer Spargel
- 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 1 L Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 100 ml trockener Weißwein
- 1 TL Zucker
- Salz und weißer Pfeffer nach Geschmack
- 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
- 2 EL frischer Estragon, grob gehackt
- 2 EL frischer Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
- 2 EL hochwertiges Olivenöl zum Beträufeln
- Optional: etwas Butter zum Anbraten der Spargelspitzen
Zubereitung
- Den weißen Spargel sorgfältig schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Schalen und Enden nicht wegwerfen – sie werden für den Sud benötigt. Die Spargelspitzen (ca. 5 cm) abschneiden und beiseitelegen.
- Die Spargelschalen und -enden in der Gemüsebrühe ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, um einen aromatischen Spargelsud zu erhalten. Anschließend durch ein feines Sieb abseihen und den Sud auffangen.
- Die restlichen Spargelstangen in gleichmäßige Stücke (ca. 2–3 cm) schneiden.
- In einem großen Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Zwiebel darin glasig andünsten (ca. 3 Minuten). Das Mehl darüberstäuben, kurz anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen. Gut verrühren, damit keine Klumpen entstehen.
- Den Spargelsud nach und nach unter Rühren dazugießen. Die Spargelstücke (ohne die Spargelspitzen) hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskatnuss würzen. Alles bei niedriger Hitze ca. 20 Minuten weichkochen.
- Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren, die Sahne einrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Die Konsistenz bei Bedarf mit etwas Brühe anpassen. Abschmecken.
- In einer kleinen Pfanne etwas Butter erhitzen und die Spargelspitzen darin bei mittlerer Hitze ca. 4–5 Minuten goldbraun anbraten. Leicht salzen.
- Die Suppe in vorgewärmte Schalen füllen, die gebratenen Spargelspitzen in der Mitte anrichten, mit Estragon, Schnittlauch und einem Schuss Olivenöl garnieren. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 280 kcal · 6 g Eiweiß · 22 g Fett · 12 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 55 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für eine noch intensivere Spargelaromatik können Sie die Schalen zusammen mit einem Lorbeerblatt und etwas Zitronensaft auskochen. Wer die Suppe leichter möchte, ersetzt die Sahne durch Crème fraîche oder lässt sie ganz weg und gibt stattdessen einen Spritzer frischen Zitronensaft hinzu.