Marco Verch Kostenlose Bilder

von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Altdeutscher Zwetschgenkuchen mit Quark und Vanillesoße

Altdeutscher Zwetschgenkuchen mit Quark und Vanillesoße — Bild kostenlos herunterladen

Altdeutscher Zwetschgenkuchen mit Quark und Vanillesoße von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 500 g Zwetschgen (entsteint, halbiert)
  • 200 g Weizenmehl (Type 405)
  • 100 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 150 g Magerquark
  • 2 EL Milch
  • 1 EL Puderzucker (zum Bestäuben)
  • Für die Vanillesoße:
  • 250 ml Vollmilch
  • 100 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 3 Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Speisestärke

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine quadratische Backform (ca. 20×20 cm) mit Butter einfetten und leicht bemehlen.
  2. Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen, bis die Masse hell und luftig ist (ca. 3–4 Minuten).
  3. Die Eier einzeln nacheinander unterrühren. Dann Vanilleextrakt, Quark und Milch hinzufügen und gut verrühren.
  4. Mehl, Backpulver und Salz mischen und löffelweise unter die Quarkmasse heben, bis ein glatter, zähflüssiger Teig entsteht.
  5. Den Teig gleichmäßig in die vorbereitete Form streichen. Die halbierten Zwetschgen mit der Schnittfläche nach oben dicht nebeneinander auf den Teig setzen und leicht eindrücken.
  6. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 35–40 Minuten backen, bis er goldbraun ist und ein Holzstäbchen sauber herauskommt. Anschließend auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.
  7. Für die Vanillesoße die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Milch, Sahne, Vanilleschote und -mark in einem Topf erhitzen, kurz aufkochen lassen, dann die Schote entfernen.
  8. Eigelb, Zucker und Speisestärke in einer Schüssel glatt rühren. Die heiße Milchmischung langsam unter ständigem Rühren zur Eigelbmasse gießen (Temperieren), dann alles zurück in den Topf geben.
  9. Die Soße bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren so lange erwärmen, bis sie leicht andickt (nicht kochen lassen!). Sofort vom Herd nehmen und nach Belieben warm oder kalt servieren.
  10. Den abgekühlten Kuchen in 4 Stücke schneiden, mit Puderzucker bestäuben und mit der Vanillesoße übergießen. Nach Wunsch mit frischer Minze und Veilchenblüten garnieren.

Nährwerte pro Portion

ca. 520 kcal · 12 g Eiweiß · 24 g Fett · 62 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 65 Minuten · Schwierigkeit: einfach

Tipp: Der Kuchen schmeckt am besten leicht warm, wenn die Zwetschgen noch saftig und aromatisch sind. Wer es etwas würziger mag, kann den Teig mit einer Prise Zimt und Kardamom verfeinern. Übrig gebliebene Vanillesoße lässt sich gut abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag kalt genießen.

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht19.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße745 KB
Aufrufe0
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Saisonales backen & Sonntagskuchen

saisonales backen sonntagskuchen veilchen vintage teller zwetschgenkuchen goldenbraun herbstgebäck kuchen rezept lila blüten pflaumenkuchen altdeutsch kaffeekuchen vanillesoße blechkuchen zwetschgen sommerküche pflaumen deutsche küche quark fruchtig flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Altdeutscher Zwetschgenkuchen mit Quark und Vanillesoße