Marco Verch Kostenlose Bilder

von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Klassische Kartoffelknödel mit Soße nach Omas Art

Klassische Kartoffelknödel mit Soße nach Omas Art — Bild kostenlos herunterladen

Klassische Kartoffelknödel mit Soße nach Omas Art von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 1,2 kg mehligkochende Kartoffeln
  • 150 g Kartoffelmehl (Kartoffelstärke)
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
  • 4 altbackene Brötchen (für die Füllung, optional)
  • 2 EL Butter (für die Croutons)
  • Für die Soße:
  • 500 ml Rinderbrühe
  • 200 ml Sahne
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Worcestershire-Sauce
  • Salz, Pfeffer und frische Petersilie nach Geschmack

Zubereitung

  1. Kartoffeln am Vortag oder mindestens 3 Stunden im Voraus in der Schale kochen, abkühlen lassen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
  2. Die Brötchen in kleine Würfel schneiden und in Butter goldbraun anrösten. Beiseitestellen.
  3. Die gepressten Kartoffeln mit Kartoffelmehl, Eiern, Salz und Muskatnuss zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, etwas mehr Kartoffelmehl zugeben.
  4. Aus dem Teig mit leicht bemehlten Händen 8 gleich große Knödel formen. Optional jeweils 2–3 Croutons in die Mitte jedes Knödels drücken und gut verschließen.
  5. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Sieden bringen (nicht sprudelnd kochen). Die Knödel vorsichtig einlegen und bei schwacher Hitze 20–25 Minuten ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen.
  6. Für die Soße die Zwiebel fein würfeln und in Butter glasig dünsten. Mehl darüberstäuben und kurz anschwitzen, bis es leicht goldbraun ist.
  7. Die Rinderbrühe nach und nach unter ständigem Rühren zugießen und aufkochen lassen. Sahne und Worcestershire-Sauce einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen.
  8. Die fertig gegarten Knödel mit einem Schaumlöffel herausheben, auf vorgewärmten Tellern anrichten, großzügig mit der Soße übergießen und mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Nährwerte pro Portion

ca. 520 kcal · 12 g Eiweiß · 18 g Fett · 78 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten (+ Abkühlzeit für Kartoffeln) · Schwierigkeit: mittel

Tipp: Damit die Knödel schön fest werden und nicht auseinanderfallen, unbedingt mehligkochende Kartoffeln vom Vortag verwenden – frisch gekochte Kartoffeln enthalten zu viel Feuchtigkeit. Wer möchte, kann die Soße mit einem Spritzer Rotwein verfeinern für noch mehr Tiefe im Geschmack.

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht19.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße942 KB
Aufrufe0
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Braune soße & Cremige soße

braune soße cremige soße omas rezept bratensauce sonntagsessen soulfood bayrische küche österreichisch kochblog kartoffelknödel food styling deutsche küche knödel mittag rezeptfoto wintergericht dampfend fleischbällchen herzhaft weißer teller flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Klassische Kartoffelknödel mit Soße nach Omas Art