Zutaten
- 1,2 kg Schweineschulter oder Schweinebauch (mit Schwarte)
- 2 EL Pflanzenöl
- 2 Zwiebeln, grob gewürfelt
- 3 Knoblauchzehen, angedrückt
- 2 Möhren, grob geschnitten
- 2 Stangen Sellerie, grob geschnitten
- 2 EL Tomatenmark
- 250 ml Rotwein (kräftig, z. B. Spätburgunder)
- 500 ml Rinderfond (oder Fleischbrühe)
- 2 EL dunkle Sojasoße
- 1 EL Worcestersoße
- 1 TL brauner Zucker
- 2 Lorbeerblätter
- 4 Wacholderbeeren, leicht zerdrückt
- 1 TL Thymian (getrocknet)
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 EL Speisestärke (zum Binden)
- Frische Kresse oder Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
- Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Fleisch rundherum kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben.
- Das Öl in einem großen Bräter auf dem Herd bei hoher Hitze erhitzen. Das Fleisch von allen Seiten 3–4 Minuten scharf anbraten, bis es eine kräftig braune Kruste hat. Fleisch herausnehmen und beiseitestellen.
- Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Sellerie im gleichen Bräter bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anschwitzen, bis das Gemüse leicht gebräunt ist.
- Tomatenmark einrühren und 2 Minuten mitrösten, bis es dunkel und aromatisch wird. Mit dem Rotwein ablöschen und den Bratensatz gründlich losschaben.
- Rinderfond, Sojasoße, Worcestersoße, braunen Zucker, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Thymian hinzufügen. Gut umrühren und kurz aufkochen lassen.
- Das angebratene Fleisch zurück in den Bräter legen. Die Flüssigkeit sollte das Fleisch zu etwa einem Drittel bedecken. Den Deckel auflegen und im vorgeheizten Ofen 2,5 Stunden schmoren lassen.
- Das Fleisch nach der Schmorzeit herausnehmen und in Alufolie gewickelt ruhen lassen. Den Bratenfond durch ein feines Sieb in einen Topf abgießen, das Gemüse gut ausdrücken und entsorgen.
- Den abgesiebten Fond bei mittlerer Hitze auf ca. 400 ml einkochen lassen. Die Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren, in die köchelnde Soße einrühren und 2 Minuten binden lassen. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Worcestersoße abschmecken.
- Das Fleisch in Scheiben schneiden, auf einer vorgewärmten Platte anrichten, reichlich dunkle Soße darübergießen und mit frischer Kresse oder Petersilie garnieren. Sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 620 kcal · 52 g Eiweiß · 36 g Fett · 10 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Vorbereitung + 150 Minuten Schmorzeit · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Der Braten schmeckt am nächsten Tag noch besser – einfach aufgeschnitten in der Soße sanft aufwärmen. Als Beilage passen Kartoffelknödel, Semmelknödel oder cremiges Kartoffelpüree hervorragend dazu.