Zutaten
- 400 g Spaghetti
- 200 g Pancetta oder Speck, gewürfelt
- 250 g rote Weintrauben, halbiert
- 100 g grüne Weintrauben, halbiert
- 4 Eigelb
- 1 ganzes Ei
- 100 g Pecorino Romano, fein gerieben
- 50 g Parmesan, fein gerieben
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 2 EL Olivenöl
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 Bund frisches Basilikum
- Etwas Pasta-Kochwasser (ca. 150 ml)
Zubereitung
- Einen großen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen. Ca. 150 ml Kochwasser vor dem Abgießen beiseite stellen.
- In einer großen Pfanne das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Den gewürfelten Pancetta darin knusprig ausbraten, dann den gehackten Knoblauch kurz mitbraten (ca. 1 Minute). Die Hitze reduzieren.
- Die halbierten Weintrauben in die Pfanne geben und 2–3 Minuten sanft anwärmen, bis sie leicht weich werden. Die Pfanne vom Herd nehmen.
- In einer Schüssel die Eigelbe, das ganze Ei, Pecorino und Parmesan verquirlen. Großzügig mit schwarzem Pfeffer würzen.
- Die abgegossenen Spaghetti direkt in die Pfanne mit dem Pancetta und den Trauben geben und gut vermengen.
- Die Eiermasse über die Pasta gießen und unter ständigem Rühren und Schwenken das Pasta-Kochwasser löffelweise hinzugeben, bis eine cremige, seidige Sauce entsteht. Die Pfanne darf dabei nicht zu heiß sein, damit das Ei nicht stockt.
- Die Spaghetti Carbonara auf tiefen Tellern anrichten, mit frischen Basilikumblättern garnieren und sofort servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 720 kcal · 34 g Eiweiß · 28 g Fett · 82 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten · Schwierigkeit: mittel
Tipp: Damit die Carbonara-Sauce schön cremig bleibt und nicht gerinnt, unbedingt die Pfanne vom Herd nehmen, bevor die Eiermasse hinzugefügt wird. Die Restwärme der Pasta reicht aus, um die Sauce perfekt zu garen. Die Weintrauben verleihen dem klassischen Gericht eine fruchtig-süße Note, die hervorragend mit dem salzigen Pancetta harmoniert.