Zutaten
- 1 ganzes Hähnchen (ca. 1,5 kg), in 4 Teile zerteilt
- 800 g festkochende Kartoffeln, in dicke Scheiben geschnitten
- 4 Zitronen (Saft von 3, 1 in Scheiben geschnitten)
- 6 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 80 ml Olivenöl
- 2 TL getrockneter Oregano
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 TL Rosmarin, frisch gehackt
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 1,5 TL Salz
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 150 ml Hühnerbrühe
- 2 Zweige frischer Rosmarin (zur Dekoration)
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen.
- Für die Marinade Olivenöl, Zitronensaft (von 3 Zitronen), Knoblauch, Oregano, Thymian, Rosmarin, Paprikapulver, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut verrühren.
- Die Hähnchenstücke mit einem Küchentuch trocken tupfen und in eine große Auflaufform legen. Die Hälfte der Marinade über das Hähnchen geben und gut einreiben – auch unter die Haut.
- Die Kartoffelscheiben rund um das Hähnchen verteilen, mit der restlichen Marinade beträufeln und alles gut vermischen.
- Die Zitronenscheiben über dem Hähnchen und den Kartoffeln verteilen. Die Hühnerbrühe in die Auflaufform gießen.
- Die Form mit Alufolie abdecken und das Hähnchen im vorgeheizten Ofen 30 Minuten garen.
- Die Alufolie entfernen, das Hähnchen und die Kartoffeln wenden und weitere 35–40 Minuten offen backen, bis das Hähnchen goldbraun und die Kartoffeln weich und leicht knusprig sind.
- Zwischendurch 1–2 Mal mit dem Bratensaft übergießen, damit alles saftig und aromatisch bleibt.
- Das fertige Gericht mit frischen Rosmarinzweigen garnieren und heiß servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 620 kcal · 48 g Eiweiß · 32 g Fett · 34 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten · Schwierigkeit: einfach
Tipp: Für ein noch intensiveres Aroma das Hähnchen bereits am Vorabend marinieren und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Wer es etwas frischer mag, kann zum Servieren etwas frisch geriebene Zitronenschale über das fertige Gericht reiben.