Zutaten
- 800 g Bacalhau (gesalzener Kabeljau), 24 Stunden gewässert und mehrfach abgespült
- 800 g mehligkochende Kartoffeln
- 2 mittelgroße Zwiebeln, in feine Ringe geschnitten
- 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 500 ml Sahne (Schlagsahne)
- 150 ml Vollmilch
- 4 EL Olivenöl (extra vergine)
- 80 g Speck (Bacon), in feine Würfel geschnitten
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
- Für die Kräuterkruste:
- 80 g Panko-Semmelbrösel (oder normale Semmelbrösel)
- 3 EL frische Petersilie, fein gehackt
- 2 EL frischer Thymian, Blättchen abgezupft
- 1 EL frischer Rosmarin, fein gehackt
- 2 EL Olivenöl
- 30 g Parmesan, fein gerieben
- 1 Knoblauchzehe, sehr fein gehackt
Zubereitung
- Bacalhau vorbereiten: Den gewässerten Kabeljau in einem großen Topf mit frischem Wasser bedecken und bei mittlerer Hitze ca. 10–12 Minuten sanft köcheln lassen, bis er gar ist. Aus dem Wasser nehmen, abkühlen lassen, dann Haut und Gräten sorgfältig entfernen und das Fleisch in grobe Flocken zupfen.
- Kartoffeln kochen: Die Kartoffeln schälen, in gleichmäßige Scheiben (ca. 4 mm) schneiden und in Salzwasser ca. 8 Minuten bissfest kochen. Abgießen und beiseitelegen.
- Zwiebeln und Knoblauch andünsten: In einer großen Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten goldgelb und weich andünsten. Knoblauch hinzufügen und weitere 2 Minuten mitdünsten. Beiseitelegen.
- Speck anbraten: In derselben Pfanne den Speck ohne zusätzliches Fett knusprig ausbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und beiseitelegen.
- Sahnesauce zubereiten: Sahne und Milch in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen und leicht einköcheln lassen (ca. 5 Minuten), bis die Sauce leicht cremig wird. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Bacalhau-Mischung zusammenstellen: Den Bacalhau mit den Zwiebeln, dem Knoblauch und der Hälfte des Specks mischen. Die Kartoffelscheiben vorsichtig unterheben. Alles in eine gefettete Auflaufform (ca. 30 × 20 cm) geben und gleichmäßig verteilen. Die Sahnesauce darübergießen.
- Kräuterkruste zubereiten: Panko-Semmelbrösel, Petersilie, Thymian, Rosmarin, Parmesan, Knoblauch und 2 EL Olivenöl in einer Schüssel gut vermischen. Die Mischung gleichmäßig über den Auflauf streuen.
- Backen: Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Den Auflauf auf mittlerer Schiene ca. 25–30 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun und knusprig ist und die Sauce leicht blubbert. In den letzten 5 Minuten den restlichen Speck über die Kruste streuen.
- Servieren: Den Auflauf 5 Minuten ruhen lassen, dann mit frischen Thymianzweigen garnieren und heiß servieren. Dazu passt ein frischer grüner Salat.
Nährwerte pro Portion
ca. 720 kcal · 52 g Eiweiß · 38 g Fett · 42 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten (+ 24 Stunden Wässern) · Schwierigkeit: mittel
Tipp: Den Bacalhau unbedingt 24 Stunden vor der Zubereitung wässern und das Wasser alle 6–8 Stunden wechseln – so wird überschüssiges Salz entfernt und das Fleisch wird schön zart. Wer keine Zeit hat, kann auch vorgeweichten Bacalhau aus dem Portugiesischen Feinkostladen verwenden. Der Auflauf schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag sogar noch besser!