Zutaten
- 16 Cannelloni-Röhren (ca. 250 g), ungekocht
- 500 g frischer Blattspinat (oder 300 g TK-Spinat, aufgetaut und gut ausgedrückt)
- 150 g Gorgonzola
- 250 g Ricotta
- 1 Ei
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack
- Für die Béchamelsauce:
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- 600 ml Vollmilch
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss
- 100 g geriebener Parmesan
- 100 g geriebener Mozzarella
- Frische Kräuter (z. B. Thymian oder Petersilie) zum Garnieren
Zubereitung
- Spinat vorbereiten: Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Frischen Spinat hinzugeben und zusammenfallen lassen (bei TK-Spinat nur kurz erwärmen). Den Spinat gut ausdrücken, grob hacken und vollständig abkühlen lassen.
- Füllung herstellen: Abgekühlten Spinat in eine Schüssel geben. Ricotta, Gorgonzola (in kleine Stücke zerbröselt) und das Ei hinzufügen. Alles gut vermischen und kräftig mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
- Béchamelsauce zubereiten: Butter in einem Topf schmelzen, Mehl einrühren und unter ständigem Rühren 1–2 Minuten anschwitzen. Nach und nach die kalte Milch einrühren, dabei klümpchenfrei rühren. Die Sauce bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen lassen, bis sie cremig eindickt. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Backofen vorheizen: Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen.
- Cannelloni füllen: Die Spinat-Gorgonzola-Füllung in einen Spritzbeutel (oder einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke) füllen und die rohen Cannelloni-Röhren damit befüllen.
- Auflaufform schichten: Etwa ein Drittel der Béchamelsauce auf dem Boden einer großen Auflaufform verteilen. Die gefüllten Cannelloni nebeneinander darauflegen. Die restliche Béchamelsauce gleichmäßig über die Cannelloni gießen, sodass alle Röhren bedeckt sind.
- Käse aufstreuen: Parmesan und Mozzarella gleichmäßig über die Sauce streuen.
- Überbacken: Die Auflaufform mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen. Danach die Folie entfernen und weitere 15–20 Minuten goldbraun überbacken, bis die Oberfläche schön gebräunt ist.
- Ruhen lassen und servieren: Die Cannelloni ca. 5 Minuten ruhen lassen, mit frischen Kräutern garnieren und heiß servieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 680 kcal · 34 g Eiweiß · 36 g Fett · 55 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten · Schwierigkeit: mittel
Tipp: Die Cannelloni lassen sich hervorragend vorbereiten – einfach am Vortag füllen, mit Sauce übergießen, abgedeckt im Kühlschrank lagern und erst kurz vor dem Essen in den Ofen schieben. Wer den Gorgonzola-Geschmack etwas milder mag, kann die Hälfte durch zusätzlichen Ricotta ersetzen. Dazu passt ein knuspriges Ciabatta und ein frischer grüner Salat.