von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Putengeschnetzeltes mit Champignons und Reis

Putengeschnetzeltes mit Champignons und Reis — Bild kostenlos herunterladen

Putengeschnetzeltes mit Champignons und Reis von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 600 g Putenbrust, in feine Streifen geschnitten
  • 400 g Champignons, geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 200 ml Schlagsahne
  • 150 ml Hühnerbrühe
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ½ TL Paprikapulver (edelsüß)
  • Frische Petersilie, gehackt (zum Garnieren)
  • 300 g Langkornreis
  • 600 ml Wasser (für den Reis)
  • 1 TL Salz (für den Reis)

Zubereitung

  1. Den Reis mit dem Wasser und 1 TL Salz in einen Topf geben, aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und den Reis bei geschlossenem Deckel ca. 18 Minuten auf niedrigster Stufe köcheln lassen, bis das Wasser vollständig aufgesogen ist.
  2. Die Putenbruststreifen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und gut vermengen.
  3. Das Olivenöl in einer großen Pfanne bei hoher Hitze erhitzen. Die Putenstreifen portionsweise darin scharf anbraten (ca. 2–3 Minuten), bis sie goldbraun sind. Das Fleisch herausnehmen und beiseitestellen.
  4. In derselben Pfanne 1 EL Butter schmelzen und die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten glasig dünsten. Den Knoblauch hinzufügen und weitere 1 Minute mitdünsten.
  5. Die Champignons in die Pfanne geben und bei mittlerer bis hoher Hitze ca. 5 Minuten anbraten, bis sie goldbraun und die Flüssigkeit verdampft ist.
  6. Mit der Hühnerbrühe ablöschen und den Bratensatz vom Pfannenboden lösen. Den Dijonsenf und den Zitronensaft einrühren.
  7. Die Sahne hinzugießen und alles bei mittlerer Hitze ca. 4–5 Minuten einkochen lassen, bis die Sauce leicht cremig ist.
  8. Die angebratenen Putenstreifen zurück in die Pfanne geben und alles weitere 2–3 Minuten sanft erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Den Reis mit einer Gabel auflockern. Je eine Portion Reis auf einen Teller geben, das Putengeschnetzelte daneben anrichten und großzügig mit frischer Petersilie bestreuen. Sofort servieren.

Nährwerte pro Portion

ca. 620 kcal · 48 g Eiweiß · 22 g Fett · 55 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten · Schwierigkeit: einfach

Tipp: Für eine leichtere Variante kann die Sahne durch Crème fraîche (15 % Fett) oder einen Schuss Weißwein mit etwas Speisestärke ersetzt werden. Wer es würziger mag, gibt eine Prise Cayennepfeffer oder etwas frischen Thymian in die Sauce.

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht25.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße774 KB
Aufrufe1
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Putenfleisch & Putengeschnetzeltes mit champignons

putenfleisch putengeschnetzeltes mit champignons cremesauce frische petersilie gekochter reis pute weißweinsoße geschnetzeltes alltagsküche herbstgericht pilzgericht rahmsauce restaurantgericht kochblog warme mahlzeit sahnesauce deutsche küche rezeptfoto tellergericht weißer teller flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Putengeschnetzeltes mit Champignons und Reis