Zutaten
- 1,2 kg Rinderschmorbraten (z. B. aus der Schulter oder Wade)
- 500 ml Berliner Weiße (helles Weizenbier)
- 300 ml Rinderfond
- 2 Zwiebeln, grob gewürfelt
- 2 Karotten, in Scheiben
- 2 Stangen Sellerie, in Stücken
- 3 Knoblauchzehen, angedrückt
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Butterschmalz
- 2 Lorbeerblätter
- 4 Wacholderbeeren, leicht zerdrückt
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 2 Zweige Rosmarin
- 3 Zweige Thymian
- 1 EL Worcestershiresauce
- 1 TL Zucker
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- 1 EL Speisestärke (zum Binden, optional)
- Beilage: 1 kg mehligkochende Kartoffeln, 100 ml warme Milch, 50 g Butter, Salz, Muskatnuss, frische Petersilie (gehackt)
Zubereitung
- Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Rinderschmorbraten rundherum kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben.
- Butterschmalz in einem Schmortopf (mit Deckel, ofenfest) bei hoher Hitze erhitzen. Das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten, bis es eine kräftige braune Kruste hat (ca. 8–10 Minuten). Fleisch herausnehmen und beiseitestellen.
- Zwiebeln, Karotten und Sellerie im selben Topf bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anrösten. Knoblauch und Tomatenmark hinzugeben, kurz mitrösten (ca. 2 Minuten), bis das Tomatenmark leicht dunkler wird.
- Zucker einstreuen und kurz karamellisieren lassen. Mit der Berliner Weiße ablöschen und den Bratensatz vollständig loskochen. Rinderfond angießen und alles kurz aufkochen.
- Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Rosmarin, Thymian und Worcestershiresauce hinzufügen. Das angebratene Fleisch in den Topf legen – die Flüssigkeit sollte das Fleisch zu etwa zwei Dritteln bedecken.
- Den Topf mit dem Deckel verschließen und im vorgeheizten Backofen ca. 2,5–3 Stunden schmoren lassen, bis das Fleisch sehr zart ist und sich leicht mit einer Gabel zerteilen lässt. Das Fleisch nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.
- Etwa 30 Minuten vor Ende der Schmorzeit die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in gesalzenem Wasser weich kochen (ca. 20 Minuten). Abgießen, ausdämpfen lassen und mit warmer Milch, Butter, Salz sowie frisch geriebener Muskatnuss zu cremigem Kartoffelpüree stampfen.
- Das fertige Fleisch aus dem Topf nehmen und warm stellen. Den Schmorjus durch ein feines Sieb passieren, dabei das Gemüse gut ausdrücken. Den Jus in einem Topf aufkochen und bei Bedarf mit in kaltem Wasser angerührter Speisestärke leicht binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Schmorbraten in Scheiben aufschneiden oder in grobe Stücke teilen. In tiefen Tellern mit dem Kartoffelpüree anrichten, reichlich Jus angießen und mit frischer Petersilie sowie Rosmarinzweigen garnieren.
Nährwerte pro Portion
ca. 720 kcal · 58 g Eiweiß · 32 g Fett · 42 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: ca. 210 Minuten (davon ca. 30 Minuten aktiv) · Schwierigkeit: mittel
Tipp: Wer die Berliner Weiße nicht vollständig verkochen lassen möchte, kann einen kleinen Schluck davon kurz vor dem Servieren frisch in den Jus rühren – das gibt dem Schmorbraten eine feine, fruchtig-herbe Frische. Noch besser schmeckt das Gericht, wenn es am Vortag zubereitet und am nächsten Tag sanft erwärmt wird, da die Aromen über Nacht deutlich intensiver werden.