von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Saibling mit Mandelbutter, Kartoffeln und Zitrone

Saibling mit Mandelbutter, Kartoffeln und Zitrone — Bild kostenlos herunterladen

Saibling mit Mandelbutter, Kartoffeln und Zitrone von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 4 Saiblingfilets (à ca. 180 g), mit Haut
  • 800 g kleine Drillinge oder Salzkartoffeln
  • 100 g Butter
  • 80 g Mandelblättchen
  • 2 Zitronen (1 ausgepresst, 1 in Scheiben)
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • 2 EL Mehl (zum Bestäuben)
  • ½ Bund frische Petersilie, grob gehackt
  • 1 Knoblauchzehe (optional)

Zubereitung

  1. Kartoffeln gründlich waschen und in gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten weich kochen. Abgießen und warm halten.
  2. Saiblingfilets kalt abspülen, trocken tupfen und auf der Fleischseite leicht mit Mehl bestäuben. Auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Die Filets mit der Hautseite nach unten einlegen und ca. 3–4 Minuten knusprig braten, bis die Haut goldbraun ist. Dann wenden und weitere 1–2 Minuten garen. Fisch herausnehmen und warm stellen.
  4. Die Pfanne kurz auswischen. Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Mandelblättchen (und nach Belieben die Knoblauchzehe) hinzugeben und unter ständigem Rühren 2–3 Minuten goldbraun rösten, bis die Butter leicht nussig duftet (Nussbutter). Achtung: nicht zu dunkel werden lassen.
  5. Pfanne vom Herd nehmen und den Saft einer Zitrone einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Kartoffeln auf Tellern anrichten, Saiblingfilets darauflegen und großzügig mit der Mandelbutter übergießen. Mit Zitronenscheiben, Mandelblättchen aus der Pfanne und frischer Petersilie garnieren. Sofort servieren.

Nährwerte pro Portion

ca. 620 kcal · 42 g Eiweiß · 38 g Fett · 28 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten · Schwierigkeit: einfach

Tipp: Damit die Fischhaut besonders knusprig wird, die Filets vor dem Braten unbedingt sehr gut trockentupfen und die Haut mit einem Pfannenwender während der ersten Minuten leicht andrücken, damit sie sich nicht wölbt.

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht30.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße1013 KB
Aufrufe0
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Geröstete mandeln & Mandelbutter

geröstete mandeln mandelbutter saibling mit mandelbutter draufsicht schräg süßwasserfisch knusprige haut österreichische küche salzkartoffeln gebratener fisch fine dining bayerische küche zitronenscheibe leichte küche forelle beilagen speisekarte fischfilet kochbuch weißer teller festessen flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Saibling mit Mandelbutter, Kartoffeln und Zitrone