Marco Verch Kostenlose Bilder

von Marco Verch unter Creative-Commons-Lizenz

Penne all'Arrabbiata mit Basilikum und Parmesan

Penne all'Arrabbiata mit Basilikum und Parmesan — Bild kostenlos herunterladen

Penne all'Arrabbiata mit Basilikum und Parmesan von Marco Verch unter Creative Commons 4.0

Dieses Bild kann bei sichtbarer Nennung von Urheber und Quelle kostenlos verwendet werden. Anfrage für eine Nutzung außerhalb der Lizenz.

Kopiere diesen Code:
Bild kostenlos herunterladen

🍳 Rezept, Zubereitung & Zutaten

Zutaten

  • 400 g Penne rigate
  • 800 g geschälte Tomaten (aus der Dose)
  • 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2–3 getrocknete Chilischoten (nach Geschmack)
  • 6 EL Olivenöl (extra vergine)
  • 1 TL Zucker
  • Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Bund frisches Basilikum
  • 60 g Parmesan, frisch gerieben
  • Grobes Meersalz für das Nudelwasser

Zubereitung

  1. Einen großen Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen und großzügig salzen.
  2. In einer tiefen Pfanne das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Den gehackten Knoblauch und die zerbröckelten Chilischoten darin 1–2 Minuten anschwitzen, bis der Knoblauch goldgelb und aromatisch ist – Achtung, nicht verbrennen lassen.
  3. Die geschälten Tomaten mitsamt dem Saft in die Pfanne geben und mit einem Holzlöffel grob zerdrücken. Mit Salz, Pfeffer und dem Zucker würzen. Die Sauce bei mittlerer Hitze 15–20 Minuten köcheln lassen, bis sie leicht eingedickt ist.
  4. Währenddessen die Penne im sprudelnden Salzwasser nach Packungsangabe al dente kochen. Vor dem Abgießen ca. 100 ml Nudelwasser abschöpfen und beiseitestellen.
  5. Die Penne abgießen und direkt in die Tomatensauce geben. Alles gut vermengen und bei Bedarf etwas Nudelwasser hinzufügen, damit die Sauce cremiger wird und besser haftet.
  6. Die Hälfte des Basilikums grob zerpflücken und unter die Pasta heben. Kurz durchschwenken.
  7. Die Penne all'Arrabbiata auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit dem restlichen frischen Basilikum garnieren und großzügig mit dem frisch geriebenen Parmesan bestreuen. Sofort servieren.

Nährwerte pro Portion

ca. 520 kcal · 18 g Eiweiß · 16 g Fett · 76 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten · Schwierigkeit: einfach

Tipp: Wer es besonders scharf mag, kann zusätzlich einen Teelöffel Chiliflakes in die Sauce geben. Für eine noch intensivere Tomatensauce lohnt es sich, in der Saison auf frische, sehr reife Tomaten (z. B. San Marzano) zurückzugreifen und diese kurz zu blanchieren und zu enthäuten.

Dir gefällt dieses Bild? Unterstütze meine Arbeit!

Jetzt spenden

Informationen zum Bild und Creative Commons Lizenz

Fotograf
Veröffentlicht18.04.2026
Quelleflickr.com
LizenzCreative Commons 4.0
ErstellungMit Hilfe von KI erstellt
Auflösung2912 × 1632 px
Dateigröße987 KB
Aufrufe0
Downloads0

Bilder und Schlagworte wie Pasta gericht & Penne all'arrabbiata

pasta gericht penne all'arrabbiata scharfe pasta arrabbiata geriebener käse food styling speisekarte tomatensoße weißer teller nudelgericht penne mediterrane küche frische zutaten italienische küche tomatensauce hauptgericht hausmannskost parmesan italien würzig flickr
StartseiteMarcos KI-Küche › Penne all'Arrabbiata mit Basilikum und Parmesan